Aktien-Momentum-Strategie

Momentum-Stars trotzen dem Markt

Die zehn Top-Werte unserer Aktien-Momentum-Strategie haben in den vergangenen Tagen wieder eindrucksvoll bewiesen, warum sie im Relative Stärke-Ranking ganz weit vorne liegen. Trotz der Korrektur am Gesamtmarkt zeigen sich unsere Depotwerte in der Summe nahezu unverändert. Die mit Abstand beste Performance konnte auf Wochensicht die Aktie von Zalando aufs Parkett zaubern. Das Kursplus von 8,2% bescherte dem Online-Modehändler in unserem Ranking denn auch einen gewaltigen Sprung von Platz 18 auf 7. Der drohende Abstieg aus den Top-20 und damit das Ende unseres Long-Trades konnten so eindrucksvoll verhindert werden.

Finanzstarke Käufer bei Zalando

Vor allem am Freitag konnte die Aktie deutlich zulegen. Von Unternehmensseite gab es außer den Plänen zum Bau eines neuen Logistikzentrums in der Nähe von Rotterdam keine dazu passenden Neuigkeiten. Am Markt wurde daher über einen größere Kauf-Order spekuliert. Die Analysten schätzen die Aussichten für die Zalando-Aktie weiterhin sehr unterschiedlich ein. Im Vorfeld der Anfang August erwarteten Q2-Zahlen rechnen die Banken mit „soliden“ oder auch „ordentlichen“ Ergebnissen. Goldman Sachs geht konkret von einem Umsatzanstieg um 20% sowie – wegen der weiter gestiegenen Kosten – einem leichten Rückgang des EBIT um 2% aus. Das Kursziel von 43 Euro liegt rund 4% über dem aktuellen Aktienkurs und einen Euro unter dem fairen Wert, den die Credit Suisse gerade neu für Zalando ausgerechnet hat. Ebenfalls angehoben wurde das Kursziel von der DZ Bank (von 32 auf 38 Euro), die jetzt zumindest zum „Halten“ der Aktie rät. Bei JPMorgan gab es zwar eine Erhöhung der Gewinnschätzungen, an dem Ziel von nur 28 Euro wurde aber festgehalten. Insgesamt ergibt sich bei dem MDAX-Konzern eine große Kursziel-Spannbreite von 21 bis 50 Euro.

Die Aktie hatte im Frühjahr (kurz nach unserem Einstieg) den großen Abwärtstrend bei 36 Euro gebrochen und damit ein klares charttechnisches Kaufsignal generiert. Nach dem schnellen Anstieg auf 43 Euro kam es zwar zu Gewinnmitnahmen. Die endeten aber knapp unter der nun als Unterstützung dienenden Ausbruchmarke. Mittlerweile hat sich neben einem großen (rot) auch ein kleiner (lila) Aufwärtstrend etabliert. Vor diesem Hintergrund spricht einiges dafür, dass der Kurs in den kommenden Wochen weiter in Richtung der Hochs bei ca. 50 Euro steigen wird. Geht die Rechnung auf, winken bei unserem schon jetzt mit 33,5% oder 1,6% des Kapitals im Plus liegenden Long-Trades weitere Kursgewinne.

Adidas mit neuem Rekordhoch

Ebenfalls ein deutlicher Anstieg in unserem Relative Stärke-Ranking ist der Aktie von Adidas (von 8 auf 3) gelungen. Hier ist die Veröffentlichung der nächsten Quartalsergebnisse für den 8. August geplant. Bei dem Sportartikelhersteller sitzen die Analysten gerade reihenweise an der Überarbeitung ihrer Kursziel-Berechnungen. In der Spitze werden hier aktuell Werte von 325 Euro erwartet. Ausgesprochen wurde das vor kurzem von der Citigroup, die den fairen Wert zuvor noch auf 230 Euro taxiert hatte. Ebenfalls optimistischer geworden sind die Kollegen der UBS, die mit ihrem neuen Kursziel von 268 (nach 210) Euro aber knapp unterhalb der aktuellen Notierung von Adidas bleiben. Im Vergleich zur Vorwoche konnte der Aktienkurs immerhin um 2,1% zulegen und gestern ein neues Allzeithoch bei gut 283 Euro markieren. Unser vor fünf Wochen gestarteter Long-Trader beschert uns aktuell ein Kursplus von 16,6% oder 0,8% unseres Tradingkapitals.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Long-Strategie | 10. Juli 2019

DAX-Trade mit 6,6% Depotbeitrag

Wie in der vergangenen Ausgabe von PLATOW Derivate bereits vermutet, kam es am Donnerstagmorgen zu einem Verkaufssignal bei unserer DAX-Turbo Long-Strategie. Auslöser war die gestiegene... mehr

Wikifolio | 10. Juli 2019

Der DAX verpasst die grosse Chance

Der DAX hat seine sehr gute Ausgangsposition leider nicht genutzt und damit zunächst ein negatives Signal ausgesendet. Nach dem Bruch des hartnäckigen Widerstands bei 12 435 Punkten... mehr

Wikifolio | 10. Juli 2019

Outperformance wieder ausgebaut

Unser Dachwikifolio hat gegenüber der Vorwoche 0,7% an Wert eingebüßt, sich damit aber leicht besser als der DAX geschlagen. Die Outperformance seit dem Start im November 2015 ist damit... mehr