Aktien-Momentum-Strategie

Wacker Chemie gibt einen Teil der Gewinne ab

Größere Minuszeichen verbuchte gestern und heute der in der Vorwoche noch so erfolgreiche Long-Trade auf Wacker Chemie. Hier ging es im Wochenvergleich um 9,8% nach unten.

Auslöser der Gewinnmitnahmen soll ein Bericht gewesen sein, nach dem Xinte Energy ein Werk für die Polysilizium-Produktion in China aufbauen will. Die Aktie von Wacker Chemie war vergangene Woche nach starken Zahlen auf den höchsten Stand seit Mitte 2018 geklettert. Nach dem Tief im vergangenen März hatte sich der Kurs in der Spitze mehr als vervierfacht. Da kommen Gewinnmitnahmen bei vermeintlich negativen Nachrichten nicht überraschend. Mit einem Kursplus von 57% sowie einem Depotbeitrag von 4,2% weist der Trade aber immer noch sehr hohe Gewinne aus.

Einen Großteil davon werden wir selbst bei anhaltender Schwäche wahrscheinlich auch realisieren können. In unserem Relative Stärke-Ranking ist die Aktie durch die aktuelle Kursschwäche schon deutlich abgerutscht. Per gestern Abend lag Wacker Chemie auf Platz 16, heute ging es im Tagesverlauf zeitweise sogar bis auf den 23. Rang hinab. Der Fall aus den Top-20 würde (wenn es am nächsten Dienstag so wäre) die Auflösung des Trades nach sich ziehen. Noch ist es aber nicht so weit. Zum Redaktionsschluss hatte sich die Aktie dank der Intraday-Erholung schon wieder auf den 17. Platz vorgearbeitet.

In dieser Woche gab es bei unserer Aktien-Momentum-Strategie keine Veränderungen in der Depot-Zusammensetzung. Alle Depotwerte hatten ihren Platz in den Top-20 zum entscheidenden Stichtag gestern Abend erfolgreich verteidigt.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE