Aktien-Momentum-Strategie

K+S und ThyssenKrupp legen deutlich zu

Bei unserem Muster-Portfolio gab es in den vergangenen Tagen relativ starke Schwankungen. Unter dem Strich hat sich der Wert des Derivate-Depots im Wochenvergleich bei einem Plus von 0,3% aber kaum verändert. Seit Jahresbeginn kommen wir aktuell auf einen Wertzuwachs von 4,4%. Die Performance seit dem Start Anfang 2019 liegt bei plus 18,5%.

Bei der Entwicklung der einzelnen Depotwerte gab es diesmal sehr große Unterschiede. Überdurchschnittlich positiv sieht die Wochenbilanz bei den Trades auf K+S (+19,8%) und ThyssenKrupp (+20,6%) aus. K+S profitiert unter anderem von steigenden Preisen für Dünger. Die Aktie hat nach der vierwöchigen Konsolidierung wieder den Weg nach oben angetreten. ThyssenKrupp ist heute nach guten Quartalszahlen und der angehobenen Jahresprognose auf den höchsten Stand seit fast genau einem Jahr geklettert. Der Mini Bull auf den Stahlhersteller beschert uns einen Depotbeitrag von 4,5% und ist mittlerweile die zweitgrößte Position in unserem Depot.

Weiterhin im Minus (mit 1,0% des Kapitals) liegt der Long-Trade auf Delivery Hero. Die Aktie konnte sich in den vergangenen Tagen aber weiter erholen und seit dem Korrektur-Tief Ende Januar über 9% zulegen. Die heute vorgelegten Zahlen lagen im Rahmen der Erwartungen und brachten für den Aktienkurs keine großen, neuen Impulse.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE