Aktien-Momentum-Strategie

Relative Stärke aller Depotwerte

Keine Veränderung bei unserer Aktien-Momentum-Strategie. Die zehn Einzelwerte, bei denen wir in unserem Depot momentan auf steigende Kurse setzen, haben auch in den vergangenen Tagen relative Stärke gezeigt und sich in den Top-20 unseres Rankings behaupten können.

Neun Titel finden wir sogar in den Top-10, nur Rheinmetall ist per gestern Abend leicht auf Platz 13 abgerutscht. Nachdem hier Ende September der Sprung auf ein neues Allzeithoch nur knapp verpasst wurde, konsolidiert der Rüstungskonzern auf hohem Niveau seitwärts. Das ist grundsätzlich erst mal positiv zu werten, weil sich der Verkaufsdruck trotz des starken Anstiegs zuvor (+15% in fünf Wochen) in Grenzen hält.

Auch die Meldung, dass Rheinmetall in Nord- und Südamerika Opfer eines Cyberangriffs geworden ist, konnte daran nichts ändern. Demgegenüber stehen aber auch einige gute Nachrichten wie die Millionenaufträge zur Modernisierung des ungarischen Heeres und für die elektrischen Gaspumpe der Tochter Pierburg oder aber das US-Joint Venture mit Raytheon für die Bewerbung um einen Rüstungsauftrag der US-Armee. Mit unserem Long-Trade liegen wir aktuell leicht im Minus. Wenn die Aktie ihre Konsolidierung zeitnah beenden und nach oben ausbrechen kann, wird die Position aber schnell ins Plus laufen.

Carl Zeiss Meditec toppt alle Erwartungen

Kurz vor dem Sprung auf neue Hochs stehen letztendlich alle unsere Depotwerte. Das gilt auch für die Aktie von Carl Zeiss Meditec (CZM), wo vor einer Woche die vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlicht wurden. Dabei teilte das Medizintechnik-Unternehmen mit, dass die Ziele beim Umsatz und der EBIT-Marge übertroffen wurden. Obwohl man damit gleichzeitig auch die Konsensschätzungen schlagen konnte, äußern sich die Analysten überwiegend vorsichtig. Zum einen sei die Aktie bereits recht hoch bewertet und zum anderen könne der Zyklus von übertroffenen Prognosen und Ausblickanhebungen wegen der anstehenden Investitionen nun zu Ende gehen. Die Aktie setzt ihren Höhenflug unbeeindruckt davon weiter fort.

Da wir bei CZM schon Ende Juli eine Long-Spekulation eröffnet haben, verbuchen wir hier aktuell bereits ein Plus von 0,5% des Kapitals. Die Aktie von CTS Eventim scheint ihre Korrektur ebenfalls beendet zu haben. Hier stützt eine Studie der Privatbank Berenberg, die ihre Langfrist-Prognosen für das Unternehmen erhöht und das Kursziel von 53 auf 61 Euro angehoben hat. Vorangegangen war eine Investorenkonferenz, wo der Veranstalter und Ticketverkäufer den zuständigen Analysten „mit am meisten begeistert“ hat. Der Mitte Juli gestartete Long-Trade beschert uns einen Depotbeitrag von 0,3%.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 09. Oktober 2019

Die Zeiten werden sich ändern

Vor gut einer Woche markierte der DAX bei rund 12 500 Punkten ein neues 2-Monats-Hoch und vieles sah nach einem Angriff auf das Jahreshoch aus. Zumal die Anleger an der Börse Stuttgart... mehr

Wikifolio | 09. Oktober 2019

Prozyklisch agierende Investoren

Obwohl wir großes Vertrauen in „unsere“ Trader haben, gucken wir uns natürlich trotzdem regelmäßig deren Performancekennzahlen im Detail an. Die aktuellen Erkenntnisse dieser Erhebung... mehr