DAX-Strategien

Feiertags-Trade beim DAX bringt Gewinne

Bei unserer DAX-Turbo Long-Strategie gab es in der vergangenen Woche auch mal wieder einen Trade. Der lief zwar nur zwei Tage, lieferte in dieser Zeit aber trotzdem einen kleinen positiven Beitrag zu unserer Depot-Performance.

Das Kaufsignal bei unseren Trend- und Stimmungs-Indikatoren war am vergangenen Mittwoch generiert und die entsprechenden Daten von der Börse Stuttgart am Donnerstagmorgen an uns übermittelt worden. Weil die Märkte hierzulande trotz Fronleichnam an dem Tag geöffnet hatten, wurde das von unserem Regelwerk ausgehenden Signal natürlich direkt umgesetzt. Auslöser war wie üblich die Tatsache, dass der 2-Tages-Schnitt des zu diesem Zeitpunkt unter der entscheidenden Marke von minus vier Punkten liegenden Euwax Sentiments den zweiten Tag in Folge gefallen war. In der Regel bedeutet diese Kombination, dass die Privatanleger in Zeiten mit einem bereits relativ hohen Pessimismus noch weiter auf fallende Kurse spekulieren. Wir werten das als Kontraindikator uns halten entsprechend dagegen.

So wurde am Donnerstagmorgen bei einem DAX-Niveau von 15.569 Punkten wie gewohnt ein ca. zehnfach gehebelter Long-Trade auf den deutschen Leitindex eröffnet. Umgesetzt wurde dies über einen Mini Long Future von HSBC. Am Freitagabend kam dann das Ausstiegssignal, nachdem der 2-Tages-Schnitt des Euwax Sentiments zu diesem Zeitpunkt wieder gestiegen war. Der Ausstieg erfolgte daher am Montagmorgen bei einem DAX-Stand von 15.636 Punkten. Durch den hohen Hebel und die hohe Depotgewichtung reichte dieser kleine Anstieg, um einen Gewinn von 4,4% oder 0,95% unseres Tradingkapitals zu generieren.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE