Aktien-Momentum-Strategie

Daimler ersetzt Sartorius und Utd. Internet

Die aktuelle Ausgabe von PLATOW Derivate erscheint in dieser Woche ausnahmsweise am heutigen Dienstag und in der kommenden Woche am Donnerstag. Danach kehren wir wieder zu unserem normalen Mittwochs-Rhythmus zurück.

Für die Aktien-Momentum-Strategie hat das zur Folge, dass sich auch der Stichtag für die Zusammensetzung des Depots kurzzeitig verändert. Während nächste Woche der Stand von Mittwochabend entscheidend ist, wurde das maßgeblich Relative Stärke-Ranking diesmal schon am Montagabend erstellt. Und da sind die Aktien von Sartorius (Platz 22) und United Internet (28) aus den Top-20 der Rangliste gefallen.

Folgerichtig haben wir die beiden Long-Trades heute Morgen zum ersten ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellten Geldkurs ausgebucht. Bei dem Mini Bull auf Sartorius konnten wir nach exakt 69 Handelstagen einen Gewinn von 7,7% oder 0,54% des Kapitals verbuchen. Genauso lang war auch der Mini Long auf United Internet in unserem Depot. Hier reichte es am Ende zu einem Kursplus von 12,7% oder 0,89% des Kapitals.

Weil der Depotanteil der Aktien-Momentum-Strategie das angesetzte Maximalgewicht von ca. 70% zuletzt etwas deutlicher überschritten hatte, konnte im Gegenzug nur eine Neuaufnahme durchgeführt werden. Deshalb belassen wir es vorerst bei neun Depotwerten. Als Nummer fünf der Rangliste hatte sich der Autobauer Daimler für unser Portfolio qualifiziert. Wir haben daher heute Morgen einen ca. zweifach gehebelten Long-Trade auf die Aktie eröffnet. Der Mini Long Future von Morgan Stanley wurde zum ersten ab 9:10 Uhr gestellten Briefkurs mit ca. 7% Gewichtung ins Portfolio aufgenommen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

DAX-Strategien | 08. September 2020

Noch ein kleiner Verlust beim DAX

Auch der vierte Trade in Folge bei der DAX Turbo-Long-Strategie bescherte uns leider keine Gewinne. Der am Freitagmorgen bei einem DAX-Stand von ca. 12970 Punkten erworbenen Turbo Call... mehr

08. September 2020

Covestro stürmt auf den zweiten Rang

Positive Analystenkommentare und der gerade noch gelungenen Klassenerhalt in der höchsten Klasse der DAX-Familie haben die Aktie von Covestro in den vergangenen Tagen beflügelt. Belohnt... mehr