Aktien-Momentum-Strategie

Derivate-Depot mit deutlichem Wochenplus

Mit einem fulminanten Kurssprung hat sich die Performance unseres Derivate-Depots in den vergangenen Tagen weiter verbessert. Auf Wochensicht ging es hier um 6,6% nach oben.

Das Minus seit Jahresbeginn ist dadurch auf 17% geschrumpft, seit dem Start im Januar 2019 liegen wir jetzt nur noch mit 4,7% hinten. Im Tief lagen wir bei diesen Kennzahlen mit mehr als 20% bzw. über 30% im negativen Terrain. Die jüngste Entwicklung stimmt also, wenngleich uns die immer noch roten Vorzeichen natürlich nicht glücklich machen. Beim Blick auf diese Zahlen werden wir – auch wenn es müßig ist – zwangsläufig immer an die verpasste „historische“ Chance im März erinnert, als wir mit einem regelfonformen, in der Praxis aber leider nicht umgesetzten Short-Trade auf den DAX einen Depotbeitrag (!) von 46% generiert hätten. Dann würden wir hier heute über deutliche Pluszeichen im Depot sprechen. Ja, das Leben im Konjunktiv ist schön, gerade auch an der Börse…

Alle Momentum-Aktien können zulegen

Kommen wir zurück zum wahren Leben und blicken auf die Entwicklung unserer Aktien-Momentum-Strategie. Die macht schließlich im Moment auch großen Spaß. Bei acht der zehn Depotwerte liegen wir hier mittlerweile im Plus. Die Minuszeichen bei den beiden anderen Kandidaten (Deutsche Bank und Sartorius) halten sich mit 0,4% bzw. 0,3% des Depots zudem in Grenzen. Top-Performer ist weiterhin der Turbo Call auf HelloFresh, der im Wochenvergleich weitere 8,7% zulegen konnte und so jetzt auf eine Gesamtperformance von 82% sowie einen Depotbeitrag von 5,6% kommt. Sogar noch besser lief es im Vergleich zur Vorwoche bei den Trades auf Aurubis, Bechtle, Sartorius, Teamviewer und Zalando, wo es jeweils zweistellige Zuwächse gab. Wie stark das „Team“ im Ganzen zuletzt aufgetreten ist, zeigt sich daran, dass selbst der Mini Long auf die Deutsche Bank als schwächster Wert auf Wochensicht 4,8% zulegen konnte.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

08. Juli 2020

Alle Depotwerte etablieren sich in den Top-20

Auch in dieser Woche gab es bei unserer Aktien-Momentum-Strategie keine Veränderungen in der Zusammensetzung. Alle zehn im Depot abgebildeten Werte konnten sich bei unserem Relative Stärke-Ranking... mehr