DAX-Strategien

Viel Bewegung bei der DAX-Turbo Long-Strategie

Während wir bei der Aktien-Momentum-Strategie wegen des unverändert aktiven Warnsignals unseres Marktfilters weiterhin an der Seitenlinie verharren, kommt bei den DAX-Strategien in unserem Derivate-Depot langsam aber sicher Bewegung rein.

Der Grund dafür ist, dass sich die Trend-Indikatoren beim deutschen Leitindex zuletzt stetig verbessert haben. So hat sich der DAX in den vergangenen Wochen erfolgreich über seinen 65-Tage-Schnitt zurückgekämpft. Fast gleichzeitig waren zwei wichtige Abwärtstrendlinien überwunden worden. Das spielt für unsere Trades zwar keine Rolle, darf aber zumindest als weiteres tendenziell positives Zeichen gewertet werden. Die besagte 65-Tage-Linie hat zudem mittlerweile nach oben gedreht. Das ist im aktuellen Umfeld das letztlich entscheidende Kriterium, denn Empfehlungen bei der DAX-Turbo Long-Strategie sind grundsätzlich nur dann möglich, wenn der DAX entweder über seiner 260-Tage-Linie notiert (und damit einen langfristigen Aufwärtstrend anzeigt) oder die 65-Tage-Linie ansteigt.

Zu einem Einstiegssignal kommt es bei diesen Trend-Voraussetzungen immer dann, wenn das Euwax Sentiment deutlich (unter minus 4 Punkte) im negativen Terrain liegt und dieser Stimmungsindikator zwei Tage in Folge gefallen ist. Das war am Dienstag der vergangenen Woche erstmals wieder der Fall gewesen. Der Long-Trade musste zwei Tage später nach einem Verkaufssignal mit einem Verlust von 1,84% des Kapitals beendet werden.

Am Pfingstmontag kam es dann zu einem neuen Einstieg. Der Mini Long Future von Morgan Stanley mit einem Basispreis von zu diesem Zeitpunkt 13.086,97 Punkten sowie einer Knock-out-Marke bei 13.249,46 Punkten wurde bei einem DAX-Stand von ca. 14.606 Punkten in unser Depot aufgenommen. Nachdem der DAX den Widerstand bei 14.600 Punkten noch am selben Tag überwunden und bis auf über 14.700 Punkte klettern konnte, ging es im Anschluss leider doch wieder bergab. Damit droht Stand jetzt bei diesem Depot-Baustein auch der fünfte Trade in diesem Jahr mit einem Verlust zu enden. Beendet wird der Trade allerdings erst, sobald der 2-Tages-Schnitt des Euwax Sentiments wieder gestiegen ist.

<p>DAX in Punkten; Stand: 08.06.22<br />Quelle: www.ProRealTime.com</p>

DAX in Punkten; Stand: 08.06.22
Quelle: www.ProRealTime.com

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE