Aktien-Momentum-Strategie

Für Jenoptik ist jetzt Xing dabei

Wie in unserem „Vorab-Service“ (Anmeldung jederzeit möglich per E-Mail an derivate@platow.de) gestern Abend angekündigt, haben wir heute Morgen eine weitere Veränderung bei unserer Aktien-Momentum-Strategie vorgenommen. Die Aktie von Jenoptik war per gestern Abend aus den Top-20 unseres Relative-Stärke-Rankings gefallen, weshalb der Long-Trade gemäß Regelwerk beendet werden musste. Der Widerstand bei rund 36 Euro hat sich letztlich dann doch als zu hartnäckig erwiesen.

Vor allem am vergangenen Donnerstag war es bei relativ hohen Umsätzen zu deutlichen Kursverlusten gekommen. Die Analysten von Warburg hatten vor einem schwachen Jahresstart des Unternehmens gewarnt, wodurch eine Verkaufswelle ausgelöst wurde. Jenoptik wird seine Q1-Zahlen voraussichtlich morgen veröffentlichen. Unser Musterdepot tangiert das dann nicht mehr, denn wir haben gemäß Regelwerk den Wave Call XXL auf Jenoptik heute Morgen bestens verkauft. Der für uns hier relevante erste Geldkurs ab 9:10 Uhr lag bei 16,15 Euro. Damit konnten wir bei der Ende Februar eröffneten Position einen Gewinn von 6,4% sowie einen Depotbeitrag von 0,31% realisieren.

Ausbruch nach starken Zahlen

Weil dadurch nun ausreichend frisches Kapital zur Verfügung stand, haben wir im Gegenzug einen Long-Trade auf die Aktie von Xing eröffnet, die in unserer Rangliste einen deutlichen Sprung nach oben gemacht hat und aktuell auf Platz 4 notiert. Damit war der Titel der höchstplatzierte HDAX-Wert, den wir noch nicht in unserem Depot abgedeckt hatten. In der vergangenen Woche lag Xing noch auf Rang 22. Verantwortlich für den Einzug in die Top-10 war der Kurssprung der Aktie im Anschluss an die am Freitag vorgelegten Quartalszahlen. Der Karrierenetzwerk-Betreiber konnte seinen Umsatz um 18% und das EBITDA um rund 20% steigern. Besonders gut lief es im Startquartal im Segment B2B E-Recruiting, das Personalabteilungen von Unternehmen professionelle Hilfe bei der Suche nach Fachkräften anbietet. Hier konnten die Erlöse sogar um 31% gesteigert werden.

Positiv wurde mit Blick auf die Zukunft zudem die Zahl der Neuregistrierungen (531 000 neue Mitglieder) bewertet. Obwohl die Analysten von Warburg bemängeln, dass die Bewertung der Aktie inzwischen „zunehmend anspruchsvoller“ erscheine, stieg der Kurs von Xing zum Wochenschluss auf ein neues Allzeithoch. Und anders als bei vielen anderen Aktien momentan konnte dieser Ausbruch zum Wochenstart dann auch erfolgreich bestätigt werden. Anschlusskäufe trieben den Kurs weiter nach oben. Selbst gestern wurde in einem sehr schwachen Markt ein kleines Kursplus generiert. Wir haben daher heute also einen gewohnt moderat gehebelten Long-Trade auf die Aktie in unser Depot aufgenommen. Basierend auf einem vorbörslichen Aktienkurs von rund 358 Euro hatten wir dafür einen ca. zweifach gehebelten Mini Long Future von Morgan Stanley (Basispreis: 177,530 Euro; Knock-out-Marke: 189,670 Euro) ausgewählt. Die Zielgewichtung lag bei ca. 5%. Der Einstieg erfolgte wie gewohnt gegen 9:10 Uhr bei einem Aktienkurs von gut 362 Euro.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

DAX | 08. Mai 2019

Die Trump-Tweets verändern alles

So schnell kann es gehen. Noch am Freitagabend hatten wir uns über einen Wochenschluss von 12 412 Punkten beim DAX gefreut. Zumal nachbörslich weitere 40 Punkte nach oben gegangen war.... mehr

Wikifolio | 08. Mai 2019

Viel Erfahrung und Flexibilität

Auch unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection ist von den jüngsten Rückschlägen an den Märkten nicht verschont geblieben. Im Vergleich zur Vorwoche verbuchen wir ein Minus... mehr