Wikifolio

2.000 DAX-Punkte Verlust vermieden

Nach etwas mehr als fünf Wochen oder 26 Handelstagen haben wir am Montagmorgen unsere „Flat“-Positionierung in den wikifolios aufgegeben und einen „einfach Long“-Trade eröffnet. Der Kauf des DAX-ETF erfolgte bei einem Indexstand von ca. 9 920 Punkten. Als wir Ende Februar aus dem Markt ausgestiegen waren, stand der deutsche Leitindex ca. 2 000 Punkte höher. Unter dem Strich haben wir damit dank des Warnsignals unseres GDL-Indikators einen Verlust von knapp 17% vermeiden können.

Im Tief war der DAX nach unserem Ausstieg sogar um mehr als 30% gefallen. Und es ist nicht auszuschließen, dass dieses Niveau noch einmal getestet wird.

Unseren wikifolios hat der Einstieg in den Markt bislang gutgetan. Zwar konnte das zwischenzeitliche Hoch von 10 590 Punkten beim DAX nicht gehalten werden. Der Index liegt aber immer noch über unserem Einstiegskurs. Dadurch verzeichnen wir bei unseren Stammdaten auch endlich mal wieder einen positiven Wert. Die 1-Monats-Performance liegt bei +3,8%. Ob dieses Plus gehalten werden kann, hängt stark davon ab, wie weit die laufende Erholungsrally den DAX noch tragen kann. Ganz wichtig sind dabei kurzfristig zwei Kurslevel. Zum einen geht es um das Dezember-Tief bei 10 279 Punkten, zum anderen um das erste Zwischenhoch der angesprochenen Erholung bei 10 138 Punkten. Solange diese beiden Chartmarken auf Schlusskursbasis nicht unterschritten werden, stehen die Börsenampeln kurzfristig weiter auf Grün. Ansonsten springen sie zunächst auf Gelb, um bei einem Unterschreiten des jüngsten Zwischentiefs bei 9 337 Punkten auf Rot zu wechseln. Dann würde sich die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöhen, dass die alten Tiefs zumindest noch mal angelaufen werden.

Bis dahin sollten wir unsere Long-Positionierung aber hoffentlich längst beendet haben. Das Warnsignal des GDL-Indikators ist ja unverändert intakt. Deshalb wurde nach dem Kaufsignal des Stimmungs-Indikators auch nur ein „einfach Long“-Trade ohne die in einem normalen Umfeld übliche Hebelfunktion eröffnet. Sobald der 20-Tage-Schnitt des Euwax Sentiments unter die relevante Marke von minus 4 Punkten rutscht, wechseln wir wieder zurück auf „Flat“. Aktuell steht der Stimmungs-Index jedoch bei minus 7,90 Punkten. Und vor Ostern dürfte es mit Blick auf die demnächst aus der Berechnung fallenden Werte wohl kein neues Signal geben.

Stellt sich also die Frage nach dem Potenzial für unseren Long-Trade. Und das ist trotz der in der Spitze schon um 28% gestiegenen Kurse gar nicht so gering. Als charttechnisches Ziel bietet sich vor allem der Bereich um 10 900/11 000 Punkte an. Dort liegen das Bewegungsziel des laufenden Erholungsschubs und die 50%-Korrekturmarke des gesamten Crashs. Bei 11 265 Punkten befindet sich dann noch das Zwischentief auf dem Herbst 2019. Wichtig ist aber erst mal, dass die genannten Unterstützungen tatsächlich verteidigt werden.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

DAX-Strategien | 08. April 2020

Hier ist weiterhin Geduld gefragt

Auch in den vergangenen Tagen gab es bei unserem Derivate-Depot keine Veränderungen. Mit Ihrem E-Mail-Postfach ist also alles in Ordnung und wir haben Sie auch nicht versehentlich von... mehr

Wikifolio | 08. April 2020

Diesmal bleiben wir länger dabei

Wenn man sich den Chart des wikifolios Trendfolge Long/Short Smallcap seit dem Start in 2013 ansieht, kann man sich schon die Frage stellen, warum ein Investor hier jemals hätte aussteigen... mehr