Wikifolio

Neues Rekordhoch zum Jahresstart

Unser Dachwikifolio hat den Sprung auf ein neues Allzeit-hoch zum Ende des Börsenjahres 2019 nur knapp verpasst. Zum Jahresschluss lag der Indexstand des Portfolios mit 124,51 minimal unter der vorherigen Rekordmarke von 124,70. Die schon parat gestandenen Sektkorken knallten dafür dann aber direkt zum Start des neuen Jahres, als der Kurs bis auf ca. 126,20 anstieg. Die Performance des Dachwikifolios fiel im abgelaufenen Jahr mit 18,7% überdurchschnittlich gut aus.

Der DAX schaffte zwar ein Plus von sogar 25,5%, verbuchte zwischenzeitlich aber auch einen Drawdown von fast 10%. Beim Dachwikifolios lag der stärkste Rücksetzer im Jahresverlauf nur bei 5,4%. Seit dem Start im November 2015 gelang unserem wikifolio-Sammelbecken ein Kursanstieg von aktuell 24,8%, während der DAX in diesem Zeitraum nur um 17,3% gestiegen ist. Der Maximum Drawdown des Index fiel mit über 23% zudem klar höher aus als unsere 16,7%.

Bei wesentlich geringeren Kursschwankungen konnten unsere Trader in den vergangenen vier Jahren also eine Outperformance von 7,5 Prozentpunkten generieren. Diese Zahlen relativieren die auf den ersten Blick zumindest nicht zur Euphorie anregende Jahres-Performance von durchschnittlich 5,4% seit unserem Start. Wir wollen aber auch nicht verschweigen, dass sich andere Indizes wie etwa der MDAX (bei allerdings auch jeweils deutlich höherer Volatilität) besser entwickelt haben als unser wikifolio-Sammelbecken.

Bei den einzelnen Depotwerten ragte im vergangenen Jahr eindeutig das wikifolio Szew Grundinvestment von Simon Weishar heraus, dem eine Performance von überragenden 77,4% gelang. Sein bestes jemals hier erzieltes Jahresergebnis. Und das, obwohl der Trader sich nach dem turbulenten Vorjahr für 2019 zum Ziel gesetzt hatte, „wieder mehr Ruhe in die Kursentwicklung zu bekommen“. Das geht oftmals zu Lasten der Performance, was hier jedoch nicht der Fall war. Denn die exzellente Wertentwicklung gelang bei sogar noch etwas geringeren Schwankungen als der DAX sie auswies. Seit Ende 2014 ist das wikifolio im Schnitt jedes Jahr um gut 25% gestiegen, womit selbst so starke Indizes wie der TecDAX (+17%) und der Nasdaq 100 (+15%) locker abgehängt wurden.

Entsprechend positiv fällt auch das Fazit des Traders aus, der gleichzeitig einen Blick in die Zukunft wagt: „Durch die starke Entwicklung in 2019 konnte das wikifolio auch wieder an die Spitze der durchschnittlichen Entwicklung aller Vergleichsindizes klettern. Unter dem Strich hat sich die Strategie ausgezahlt, noch weniger Risiko einzugehen. Auch wenn ich dadurch hier und da mal ein paar Chancen liegen lasse, war der Kursverlauf des wikifolios insgesamt deutlich stabiler. Und genau dies soll für 2020 umso mehr gelten. Nach einer guten Kursentwicklung in diesem Jahr gibt es noch weniger günstige Werte, daher werde ich noch genauer hinschauen und eher vorsichtig agieren. Ich erwarte ein nicht so leichtes Jahr wie 2019, doch mit dem richtigen Stockpicking sollte es weiterhin möglich sein, eine gute Rendite zu erzielen“.
Auf den Plätzen zwei bis vier der Top-Performer in unserem Dachwikifolio folgen mit Kursgewinnen von jeweils über 30% die wikifolios Growth Investing Europa + USA von Thomas Zeltner, All in One von Jürgen Kraus und Peak Power von Reiner Schroth. Insgesamt gelang knapp der Hälfte aller wikifolios ein Plus von mehr als 20%. Verluste musste im abgelaufenen Jahr keiner unserer Depotwerte hinnehmen. Wir bedanken uns bei allen Tradern für ihr Engagement und natürlich bei allen Investoren für ihre Treue und ihr Vertrauen. Das in dem Zertifikat auf unser Dachwikifolio investierte Kapital ist auf Jahressicht zwar um ca. 25% auf gut 1,8 Mio. Euro gesunken (im Hoch waren es über 3 Mio. Euro). Wir betreuen dennoch weiterhin das mit großem Abstand beliebteste Dachwikifolio überhaupt. Und wir sind froh, dass die Treue der investierten Anleger in 2019 belohnt wurde!

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 08. Januar 2020

Ein letzter Blick zurück und dann…

Unsere beiden aktiv gemanagten wikifolios haben von dem Aufschwung an den Aktienmärkten im abgelaufenen Börsenjahr leider nicht profitieren können. Während dem DAX ein Kursplus von... mehr