wikifolio

Wechsel auf „einfach Long“ ist erfolgt

Die in der vergangenen Woche avisierte „zeitnahe Veränderung der Positionierung“ in unseren wikifolios wurde schon am nächsten Tag Realität. Seit Donnerstagmorgen sind wir bei den wikifolios PLATOW Trend & Sentiment und PLATOW Trend & Sentiment 2.0 „einfach Long“ positioniert.

Hintergrund dieser Anpassung war der Anstieg des Euwax Sentiments über die letztlich relevante Marke von minus 4 Punkten. Konkret stieg der Wert des Stimmungs-Index am Mittwochabend auf minus 2,75 Punkte, weshalb wir am Folgetag die Hebelprodukte in den wikifolio anteilig verkauft haben. Seitdem partizipieren wir nur noch nahezu eins zu eins an der DAX-Entwicklung.

Nach einem Anstieg bis auf minus 0,44 Punkte fiel das Euwax Sentiment gestern wieder auf minus 2,46 Punkte. Für einen erneuten Wechsel auf „Hebel Long“ braucht es aber noch einen weiter zunehmenden Pessimismus auf Seiten der Privatanleger an der Börse Stuttgart. Vor allem weil in den kommenden Tagen mehrere zweistellig negative Werte aus der Berechnung des 20-Tage-Schnitts fallen.

Das vorerst reduzierte Risiko kommt uns im aktuellen Umfeld gar nicht so ungelegen. Zwar sind die Aufwärtstrends beim DAX unverändert intakt und auch die Unterstützung bei 15.680 Punkten ist zuletzt mehrfach erfolgreich getestet worden. Ob der Ausbruch aus der Seitwärtsrange am Ende aber tatsächlich nach oben erfolgt und dann auch final stehen bleibt, ist aktuell noch ungewiss. Sollte es so kommen, wird es wahrscheinlich auch schnell zu einer Umstellung auf „Hebel Long“ kommen. Wenn der DAX aber nach unten abkippt, erleiden wir Stand jetzt keine überproportional hohen Verluste.

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment finden Sie hier.

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 finden Sie hier.

<div class='msg'>
<p style='text-align: left;'><br /><strong><a href='http://www.wikifolio.com'>Euwax Sentiment (20-Tage-Schnitt)<br />Index in Punkten; Quelle: </a><a href='http://www.boerse-stuttgart.de'>www.boerse-stuttgart.de</a></strong></p>
</div>
{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

Weitere Empfehlungen der Redaktion

| 17. September 2021

Seit 2008 berichtet PLATOW 14-tägig in der Beilage PLATOW Recht über große Deals und relevante Transfers, liefert Hintergründe und Analysen. Der große Erfolg hat uns veranlasst, dieses…

| Immobilien | 10. September 2021

Teilnehmer des 11. PLATOW Stiftungsforums 2020 haben den Pionier und Gründer Marc Drießen bereits von seiner besten Seite kennengelernt, als der Startup-Unternehmer beschrieb, wie er…

| Messe | 10. September 2021

Wahrscheinlich wird die Mipim 2021 als die „15%-Messe“ in die Geschichte eingehen. Nach knapp 27 000 Teilnehmern 2019 waren diesmal nach internen Informationen ca. 4 000 angemeldet.…

| Märkte | 02. September 2021

Rumänien erlebt im lfd. Jahr eine starke Wirtschaftserholung. Das BIP-Wachstum ist im Q4 2020 angesprungen (+4,6%), gefolgt von 2,8 und 1,8% im Q1 und Q2 2021 (jeweils zum Vorquartal).…