Aktien-Momentum-Strategie

Eckert & Ziegler marschieren weiter voran

Seit vielen Monaten nun schon belegt die Aktie von Eckert & Ziegler den ersten Platz in unserem Relative Stärke-Ranking. Mit einem RSL-Wert von 1,414 liegt der Spitzenreiter deutlich vor Nemetschek (1,330), die auch in dieser Woche der erste Verfolger sind. Übersetzt bedeutet diese Zahl, dass die Aktie 41,4% über ihrem 130-Tage-Durchschnitt liegt.

Das ist nach einer so langen Zeit des Aufschwungs mehr als beeindruckend, zumal die Durchschnittslinie mittlerweile immer steiler nach oben zeigt. Genau das könnte am Ende des Tages dazu führen, dass wir nach den Teilgewinnmitnahmen auch bei der noch verbliebenen Position hohe Erträge generieren können. Schließlich würde der RSL-Wert durch die steigende 130er-Linie schon bei einer Seitwärtskonsolidierung der Aktie relativ schnell sinken und irgendwann dazu führen, dass die Aktie aus den Top-20 der Rangliste fällt.

Dann würden wir den überaus erfolgreichen Trade bei Eckert & Ziegler entsprechend beenden. Aktuell macht die Aktie aber noch keine Anzeichen, dass sie ihren intakten Aufwärtstrend beenden will. Der Kursrutsch von zeitweise über 8% am vergangenen Donnerstag wurde noch am selben Tag zu massiven Käufen genutzt, so dass hier ein klassischer Fehlausbruch geschrieben steht. Neue Hochs über 131 Euro sind damit Stand jetzt relativ wahrscheinlich.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE