Aktien-Momentum-Strategie

Aurubis verdrängt Porsche aus dem Depot

Bei der Aktien-Momentum-Strategie gab es auch in dieser Woche wieder eine Anpassung der Depot-Zusammensetzung. Zum entscheidenden Stichtag gestern Abend war die Aktie von Porsche (Platz 27) aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Damit musste nach Daimler und Volkswagen in der vergangenen Woche nun auch der letzte Auto-Trade in unserem Portfolio aufgelöst werden.

Wir hatten den Turbo Call auf Porsche Ende März erworben, nachdem die Aktie zuvor eine fulminante Rally aufs Parkett gelegt hatte. In den Tagen vor unserem Einstieg war es allerdings zu Gewinnmitnahmen gekommen, was uns zu Gute kam. Letztendlich bewegte sich der Kurs seitdem unter relativ hohen Schwankungen nur noch seitwärts. Durch den günstigen Einstiegskurs blieben unter dem Strich dennoch ein Gewinn von 9,3% sowie ein Depotbeitrag von 0,63% hängen. Ausgebucht wurde der Schein wie üblich zum ersten vom Emittenten gestellten Geldkurs ab 9:10 Uhr heute Morgen.

Im direkten Gegenzug haben wir das frei gewordene Kapital wie vom Regelwerk vorgesehen in einen ca. zweifach gehebelten Long-Trade auf die Aktie von Aurubis investiert. Die liegt aktuell auf dem neunten Platz unseres Rankings und ist damit der höchstplatzierte Titel, der unsere Voraussetzungen erfüllt und noch kein Bestandteil des Musterdepots war. Der Unlimited Turbo Long der Societe Generale hatte beim Kauf einen Hebel von ca. 2,0 und wurde mit ca. 7% Gewichtung in das Portfolio aufgenommen.

Aurubis profitiert derzeit vor allem vom Anstieg des Kupferpreises. Die bei rund 85 Euro notierende Aktie bewegt sich seit über einem Jahr in einem soliden Aufwärtstrend und steht aktuell kurz vor dem Anfang 2018 markierten Allzeithoch bei knapp 87 Euro. In diesem Bereich könnte es kurzfristig durchaus zu einer Konsolidierung kommen. Ein Ausbruch auf neue Rekordmarken würde den Weg nach oben charttechnisch allerdings frei machen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

07. Juli 2021

K+S schieben sich deutlich nach vorne

Die Aktie von Eckert & Ziegler zieht an der Spitze unseres Relative Stärke-Rankings weiterhin einsam seine Kreise. Mit großem Abstand vor den Verfolgern konnte die Führungsposition... mehr