Aktien-Momentum-Strategie

Nordex unter Druck, Porsche dreht richtig auf

Mit einem kleinen Minus von 1,1% ist die Performance seit dem Jahreswechsel bei unserem Derivate-Depot auf plus 2,7% geschmolzen. Im Wochenverlauf lagen wir hier schon bei Werten von über 7%. Dann setzten bei dem DAX-Trade sowie den Depotwerten unserer Aktien-Momentum-Strategie aber größtenteils Gewinnmitnahmen ein.

Besonders betroffen war davon der erst in der Vorwoche aufgenommene Long-Trade auf Nordex. Die Aktie stieg gestern zunächst auf den höchsten Stand seit Anfang 2016, geriet dann im weiteren Tagesverlauf aber mächtig unter Druck. Der Anstieg über das bisherige Jahreshoch droht nun zu einem Fehlausbruch zu werden. Noch ist die Entscheidung hier nicht gefallen. Der Turbo Long auf Nordex verlor auf Wochensicht aber schon mal 11,7% an Wert. Wir verbuchen hier dadurch aktuell ein Minus von 0,7% unseres Tradingkapitals.

Deutlich besser lief es bei dem vor zwei Wochen erworbenen Turbo Call auf Porsche, der im Vergleich zur Vorwoche einen Wertzuwachs von 8,3% generieren konnten. Insgesamt verbuchen wir bei dem Trade schon einen positiven Depotbeitrag von 1,4%. Stand jetzt sind wir hier im Zuge der kleinen Korrektur im März zu einem sehr guten Zeitpunkt eingestiegen. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob die Aktie den Kampf mit dem Widerstand in Form des 2015er-Hochs tatsächlich für sich entscheiden kann oder das sehr hohe Momentum an dieser Stelle erst mal verloren geht.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

07. April 2021

Deutsche Autoaktien mit hohem Momentum

Bei unserem Relative Stärke-Ranking gab es diesmal keine gravierenden Veränderungen. An der Spitze stehen nach wie vor Porsche, Volkswagen und ThyssenKrupp. Alle neun Depotwerte befinden... mehr