DAX-Strategien

Nach Rekordhoch: Der DAX atmet erst mal durch

Gerade mal zwei Handelstage nach dem Abschluss des mit einem Depotbeitrag von 7,55% sehr erfolgreichen Long-Trades kam es bei der DAX-Turbo Long-Strategie am Donnerstagabend erneut zu einem Kaufsignal unserer Trend- und Stimmungs-Indikatoren. Seit Dienstagmorgen sind wir daher in dem zehnfach gehebelten Open End Turbo Call der Société Générale investiert.

Ausgelöst wurde das Signal bei einem intakten Aufwärtstrend des DAX wie immer durch die Tatsache, dass 2-Tages-Schnitt des deutlich im negativen Bereich (hoher Pessimismus der Anleger) liegenden Euwax Sentiments zwei Tage in Folge gefallen war. Weil an den Osterfeiertagen an der Börse Stuttgart aber nicht gehandelt wurde, haben wir erst gestern Morgen den Long-Trade auf den DAX eröffnet. Der Schein wurde bei einem Indexstand von ca. 15.240 Punkten mit einem Depotanteil von ca. 25% in unser Portfolio eingebucht.

Der deutsche Leitindex stieg im Anschluss kurz auf ein neues Rekordhoch bei 15.312 Punkten, bröckelt seitdem aber ab. Dieser Verlauf passt zu unserer Ende März als „Depot-Information“ versandten Analyse, wo wir den Kreuzwiderstand bei gut 15.200 Punkten als Zielmarke ausgegeben hatten. In diesem Bereich haben sich vor kurzem das obere Ende des Trendkanals und die hier im Chart rot gestrichelte Linie gekreuzt, die aus der Verbindung der Hochs aus den Jahren 2015 und 2017 resultiert. Auch die typische Spiegelung der jüngsten Korrektur nach oben führt uns in diese gerade erreichte Zone.

Diese Hürde zu überwinden, ist dem DAX im ersten Anlauf nicht gelungen. Unmöglich ist es aber nicht. Die kommenden Tage werden zeigen, wann der nächste Anlauf nach oben erfolgt. Sollte sich die Konsolidierung noch etwas hinziehen, wird der Long-Trade auch mit Blick auf die Datenlage wahrscheinlich morgen oder übermorgen wieder aufgelöst. Sie erhalten die entsprechenden Informationen dann natürlich wie gewohnt per E-Mail mit unserem morgendlichen Depot-Alarm.

<p><a href='http://www.wikifolio.com'>DAX<br />Index in Punkten; Quelle: </a><a href='http://www.boerse-stuttgart.de'>www.ProRealTime.com</a></p>
{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

07. April 2021

Deutsche Autoaktien mit hohem Momentum

Bei unserem Relative Stärke-Ranking gab es diesmal keine gravierenden Veränderungen. An der Spitze stehen nach wie vor Porsche, Volkswagen und ThyssenKrupp. Alle neun Depotwerte befinden... mehr