Wikifolio

Jetzt geht es wirklich um die Wurst

Der anhaltende Pessimismus der Privatanleger hat in den vergangenen zwei Wochen dafür gesorgt, dass es bei unseren beiden wikifolios mal wieder etwas bergauf gegangen ist. Der „einfach-Long“-Trade war am 24. Oktober bei einem DAX von 12 870 Punkten eröffnet worden und beschert uns aktuell ein Plus von 2,3%.

Damals war das Euwax Sentiment gerade unter die für uns relevante Marke von minus vier Punkten gefallen, wodurch unser Stimmungs-Indikator ein Kaufsignal generiert hat. Mittlerweile ist das Sentiment so weit gefallen, dass kurzfristig nicht mit einer Auflösung des Signals zu rechnen ist. Tendenziell steigen dürfte der 20-Tage-Schnitt indes schon, da nun neun Tage in Folge mit (zum Teil sehr hohen) negativen Werten aus der Berechnung des Durchschnittswertes fallen. Eine Veränderung der Positionierung könnte in den kommenden Tagen aber auch unabhängig von dem Stimmungs-Indikator anstehen. Sollte der DAX nämlich den Widerstand bei 13 204 Punkten signifikant und nachhaltig überspringen, würde das große Warnsignal unseres Trendphasen-Indikator deaktiviert werden.

Gestern und heute wagte sich der Index schon recht nahe an diese wichtige Marke heran, ohne sie bis Redaktionsschluss konkret zu testen. Ein kurzzeitiges Überschreiten, das im Zuge von „Stop-Fishing“-Strategien an solchen Punkten sehr wahrscheinlich ist, würde aber auch nicht ausreichen, um an unserer Einschätzung bereits etwas zu ändern. Entscheidend für uns ist, wie die Marktteilnehmer abseits des kurzfristigen Tradings mit diesem Widerstand umgehen. Deshalb werden wir hier auch keine vorschnelle Entscheidung treffen, sondern klare Signale abwarten. Doch warum messen wir dieser Kursmarke überhaupt so viel Bedeutung zu? Nun, bei 13 204 Punkten hat sich im Mai 2018 ein zweites, tieferes Hoch ausgebildet. Durch den anschließenden Kurseinbruch etablierte sich ein großer (roter) Abwärtstrend, den wir Ihnen hier seit Wochen darstellen.

Und dieser für unsere langfristig ausgerichtete Strategie entscheidende Trend ist solange intakt wie das letzte markante Hoch bei eben diesen 13 204 Punkten nicht geknackt wird. Im Gegenzug würde ein Anstieg über dieses Niveau hinaus den Weg nach oben aus Sicht der Markttechnik mittelfristig frei machen. Dann dürfte auch das Allzeithoch bei rund 13 600 Punkten nur eine Zwischenstation auf dem Weg zu neuen Rekorden jenseits der 14 000 Punkte darstellen. Aktuell ist es, auch wenn wir nichts dagegen hätten, aber eher unwahrscheinlich, dass der DAX direkt durchmarschiert. Das liegt nicht nur an dem beschriebenen Widerstand, sondern auch an der jüngsten Entwicklung. Die laufende Bewegung des kleinen Aufwärtstrends (lila) befindet sich im fortgeschrittenen Stadium, was zusätzlich zu Gewinnmitnahmen verleiten dürfte. Eine Korrektur bis ca. 12 500/650 Punkten erscheint Stand heute ein realistischeres Szenario.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 06. November 2019

Einzelaktien bremsen den Aufschwung

Unser Dachwikifolio hat auf Wochensicht weitere 0,6% zulegen können und nähert sich damit wieder dem Jahreshoch. Dem erneut sehr starken DAX konnten unsere größtenteils nicht voll... mehr