Aktien-Momentum-Strategie

Aktienmarkt im Crash-Modus: Die Seitenlinie als entspannte Wohlfühloase

Die Wahrscheinlichkeit einer baldigen Rückkehr an die Märkte ist bei unserer Aktien-Momentum-Strategie durch den erneuten Kurseinbruch deutlich gesunken. Mit Blick auf die Entwicklung am deutschen Aktienmarkt sehen wir das aber sehr entspannt und beobachten die wilden Schwankungen bis zu einem konkreten Einstiegssignal weiterhin von der Seitenlinie.

Der HDAX als Benchmark und Marktfilter notiert aktuell 13% unter seiner 130-Tage-Linie. Die muss der Sammelindex an einem unserer wöchentlichen Stichtage per Schlusskurs zurückerobern, damit es bei der Aktien-Momentum-Strategie wieder neue Empfehlungen geben kann. Dass wir in den vergangenen Wochen und Monaten nicht aktiv geworden sind, dürfte uns und unsere Leser einige schwere Momente erspart haben. Seit unserem Komplettausstieg im Februar hat der HDAX schließlich 16% an Wert eingebüßt. Welche Aktien-Trades wir in diesem Zeitraum ohne das Warnsignal des Marktfilters konkret eingegangen wären, haben wir im Detail nicht geprüft.

Die zuletzt im Depot vertretenen Hebelprodukte (auf K+S, Commerzbank, Aurubis, Lufthansa und Hannover Rück) liegen bis auf eine Ausnahme aktuell aber zwischen 40 und 70% unter dem damaligen Kurs. Fairerweise muss man sagen, dass keiner dieser Werte mehr in den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings notiert und die Trades daher alle bereits beendet worden wären. Große Gewinne wären aber auch mit den meisten potenziellen Neuzugängen nicht realistisch gewesen. So sind zum Beispiel die drei Top-Momentum-Aktien der Vorwoche (Rheinmetall, Aixtron und Hensoldt) allein auf Wochensicht um 10 bis 15% gefallen. Und der Hebeleffekt der Scheine hätte dieses Minus noch mal verdoppelt.

<p>HDAX in Punkten; Stand: 06.07.22<br />Quelle: www.ProRealTime.com</p>

HDAX in Punkten; Stand: 06.07.22
Quelle: www.ProRealTime.com

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE