Aktien-Momentum-Strategie

Unser Depot kann deutlich zulegen

Unserem Musterdepot ist die jüngste Konsolidierungsphase an den Aktienmärkten nicht anzumerken. Die Erholung der vergangenen Wochen hat sich weiter fortgesetzt.

Im Vergleich zu unserer jüngsten Ausgabe Mitte Juli gelang unter dem Strich ein Zuwachs von 4,8%. Damit sind wir bei der Performance seit dem Start im Januar 2019 endlich wieder in die Pluszone zurückgekehrt. Anfang Juni lagen wir hier noch mit über 20% im Minus. Natürlich hoffen wir, dass uns auch bei der Performance seit Jahresbeginn noch der endgültige Turnaround gelingt. Hier steht aktuell noch ein Minus von 12% geschrieben. Während unserer Urlaubsphase wurden wie avisiert alle vom Regelwerk vorgegebenen Änderungen in unserem Depot umgesetzt. Sie haben dadurch also nichts verpasst!

Zwei Wechsel bei der Aktien-Momentum-Strategie

Bei der Aktien-Momentum-Strategie ist es in dieser Phase zu zwei Umschichtungen gekommen. Vor zwei Wochen war zunächst die Aktie der Deutschen Bank aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gerutscht. Gestern erwischte es dann auch die Aktie von Teamplayer, die nach Vorlage ihrer Quartalszahlen unter Druck geriet. Beide Long-Trades wurden entsprechend aufgelöst. Der Mini Long auf die Deutsche Bank bescherte uns nach 30 Tagen Haltedauer ein Minus von 0,49% des Kapitals. Bei Teamplayer waren wir 45 Handelstage investiert und mussten am Ende einen negativen Depotbeitrag von 1,24% realisieren.

Ersetzt wurden die beiden Positionen durch einen Turbo Call der Société Générale auf Kion und einen Mini Long von HSBC auf Varta. Der Batterie-Spezialist hatte sich nach hoffnungsvollen Nachrichten in den vergangenen Tagen auf den dritten Platz unserer Rangliste vorgearbeitet. Der Schein hat bei einem Basispreis von 53,562 Euro und einer Knock-out-Marke von 56,24 Euro einen Hebel von 2,0. Bei Kion liegen die beiden relevanten Marken aktuell bei 34,496 bzw. 36,190 Euro. Der Hebel ist durch die jüngsten Kursrückgänge leicht auf 2,1 angestiegen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Dachwikifolio | 05. August 2020

Die Top-Trader 2020 geben weiter Gas

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat in den vergangenen drei Wochen um ca. 1% zulegen können, während der DAX in dieser Phase 1,6% an Wert einbüßen musste. Die Outperformance... mehr