Aktien-Momentum-Strategie

Hugo Boss glänzt und Daimler atmet durch

Keine gute Woche für unser Musterdepot. Die Korrektur an den Aktienmärkten hat auch einige unserer Depotwerte getroffen. Unter dem Strich mussten wir ein Wochenminus von 3,0% verkraften. Die Performance seit dem Jahreswechsel ist dadurch wieder leicht ins Minus gerutscht (-1,0%). Seit dem Start unserer Depot-Strategie im Januar 2019 konnten wir Stand jetzt einen Zuwachs von 12,4% generieren.

Verantwortlich für die negative Wochenbilanz waren neben den ausgeschiedenen Depotwerten (siehe separater Artikel) die Trades auf ThyssenKrupp (-9,5%) und Daimler (-6,7%). Bei dem Stahlhersteller wiegt der Kursrückgang besonders schwer, weil die Position dank der bislang erzielten Buchgewinne mit einem Depotanteil von über 11% überdurchschnittlich stark gewichtet ist. Während es hier keine den Kursrückgang auslösenden Nachrichten gab, belastete bei Daimler die Meldung, dass sich Nissan Motor Co. von seinem kompletten Anteil an dem deutschen Autobauer getrennt hat.

Modekonzern toppt die Erwartungen

Neben den Verlierern gab es in unserem Depot aber auch einige Werte, die sich weiterhin positiv entwickelt haben. Hier ist vor allem der Trade auf Hugo Boss zu nennen, der im Vergleich zur Vorwoche um 8,7% zulegen konnte und uns damit aktuell einen Depotbeitrag von 2,5% beschert. Der Modekonzern überraschte viele Marktteilnehmer heute Morgen mit relativ guten Quartalszahlen. Der Q1-Umsatz von fast 500 Mio. Euro lag deutlich über den Analystenschätzungen. Zudem konnte bei EBIT der im Konsens vermutete Verlust vermieden und ein kleines Plus erwirtschaftet werden.

Eine konkrete Prognose für das Gesamtjahr traut sich der Konzern zwar noch nicht zu. Mit Blick auf die aktuelle Entwicklung ist der Vorstand aber zuversichtlich, dass sich Umsatz und EBIT im weiteren Verlauf des Jahres spürbar erholen werden. Hoffnungsvoll stimmt dabei auch die Nachricht, dass sich die Aufrufe zum Boykott westlicher Marken in China bislang nicht negativ auf das Geschäft von Hugo Boss ausgewirkt haben. Auch der Chart sieht weiter viel versprechend aus. Nächste Zielzone der aktuell bei rund 40 Euro notierenden Aktie ist der Bereich zwischen 45 und 47 Euro.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE