Dachwikifolio

Vom größten Verlierer zum Top-Performer

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat das vergangene Börsenjahr mit einem Plus von 11,3% abgeschlossen. Damit lagen wir 2021 etwas hinter dem DAX, der 15,8% zulegen konnte. Auch zu Jahresbeginn können unsere Trader mit dem Tempo des deutschen Index noch nicht mithalten. Die Outperformance seit dem Start Ende 2015 ist daher recht deutlich auf 4,4 Prozentpunkte gesunken.

Insgesamt nur drei der aktuell noch 21 Depotwerte erlitt im Jahr 2021 unter dem Strich einen Kursrückgang. Darunter auch das wikifolio Szew Grundinvestment von Simon Weishar, das 3,9% an Wert verlor. Dafür war es hier im Jahr zuvor aber auch um fast 97% nach oben gegangen. Auch hier zeigt sich wieder sehr schön, dass es bei nahezu jeder ausgereiften Börsenstrategie Marktphasen gibt, in denen es mal besser und mal etwas schlechter funktioniert. Deshalb werden wir hier nach einem Jahr mit überschaubaren Verlusten auch nicht gleich die Geduld oder das Vertrauen in den Trader verlieren. Das gilt genauso für die wikifolios Trendfolge Long/Short Smallcap (-4,5% in 2021) von Stephan Beier und Marktsentiment (-0,9%) von Florian Bub.

Die größten Gewinne im vergangenen Jahr verbuchten wir bei dem wikifolio Earnings Per Share Surprise Trader von Christian Nüchter. Der steigerte den Wert seines Musterdepots um 29,6%. Ein Jahr zuvor hatte er noch ein Minus von 25% erlitten und war damit der mit Abstand schwächste Wert unseres Dachwikifolios. So schnell ändern sich die Zeiten. Gerade in solchen Phasen ist es wichtig, dass man sich im Vorfeld intensiv mit den Tradern und ihren Strategien beschäftigt hat und deren Handeln regelmäßig verfolgt. Nur dann kann man erkennen, ob die Schwächephase etwas damit zu tun hat, dass der Trader etwas Gravierendes an seiner Vorgehensweise verändert hat und deshalb aus der Spur geraten ist.

Dementsprechend lassen wir uns auch bei der Suche nach neuen Kandidaten für unser Dachwikifolio ausreichend Zeit, um das frei gewordene Kapital am Ende wirklich wieder in echte Top-Trader zu investieren. Die unfassbare Aktienmarkt-Rallye der vergangenen Jahre macht die Auswahl nicht wirklich einfacher, da von den nackten Performance-Daten her natürlich sehr viele wikifolios erst einmal sehr gut aussehen. Wie nachhaltig die Erfolge hier in Zukunft ausfallen werden, lässt sich alleine dadurch aber eben nicht herausfinden.

 

Alle Infos zum Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection finden Sie hier.

<p><br /><strong><a href='https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfplatow01' target='_blank' rel='noopener'>PLATOW Best Trader Selection vs. DAX<br />Angaben indiziert; Quelle: vwd group; </a><a href='http://www.wikifolio.com'>www.wikifolio.com</a></strong></p>
{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

Weitere Empfehlungen der Redaktion

| Luxusgüter | 23. Mai 2022

So schnell kann sich das Blatt wenden. Im vergangenen Jahr legte der Schweizer Uhren- und Schmuckproduzent Richemont einen glänzenden Jahresstart hin (s. PLATOW v. 19.7.21). Die Botschaft…

| Chemie | 18. Mai 2022

Die starke Wettbewerbsposition hat Brenntag im Q1 das beste Quartal der Unternehmensgeschichte beschert. Bei Umsatz (+44,7%), EBITDA (+54,2%) und Gewinn je Aktie (+156%) wurden die…

| Assekuranz | 16. Mai 2022

Finanzdienstleister sind bislang gut durchs Frühjahr gekommen. Nach MLP am Donnerstag (s. PLATOW v. 13.5.) ist nun auch die Wüstenrot & Württembergische (W&W) in einem deutlich unsicheren…