Aktien-Momentum-Strategie

Qiagen komplettiert unser Depot

Nachdem wir in der vergangenen Woche keine Neuaufnahme in unserem Musterdepot vornehmen konnten, haben wir das Portfolio bei der Aktien-Momentum-Strategie heute Morgen wieder auf zehn Positionen aufgestockt. Möglich war das, weil der Strategie-Depotanteil gestern Abend auf 46,5% gefallen war und damit der Mindestsatz von 3,5% für einen neuen Wert frei wurde. Wir haben daher bei einem Aktienkurs von ca. 38,50 Euro einen zweifach gehebelten Long-Trade auf die Aktie von Qiagen eröffnet.

In unserem Relative Stärke-Ranking notiert der Biotech-Titel aktuell auf dem fünften Rang. In den vergangenen Wochen ging es hier steil nach oben. Seit dem Kurseinbruch um 23% im Oktober (gesenkte Umsatzprognose und Rücktritt des Vorstandschefs) ist die Aktie um rund 70% gestiegen. Richtige Dynamik entwickelte sich Mitte November, als Gerüchte über eine mögliche Übernahme des Unternehmens aufkamen. Qiagen selbst bestätigte dann, dass man „mehrere nicht verbindliche und bedingte Interessensbekundungen über einen Erwerb sämtlicher ausgegebenen Aktien an der Gesellschaft“ erhalten habe und „strategische Alternativen“ prüfe.

Seit diesem Statement am 15. November ist es relativ ruhig geworden. Die Aktie bewegt sich auf dem erhöhten Niveau tendenziell seitwärts. Die meisten Analysten, die eine Übernahme als realistisch einschätzen, rechnen mit Angeboten zwischen 40 und 50 Euro je Aktie. Damit bliebe also noch Luft nach oben. Für unsere Long-Spekulation wird aber auch die Zeit eine gewisse Rolle spielen. Je länger Qiagen seitwärts läuft, desto näher rückt die bereits steigende 130-Tage-Linie an den Aktienkurs. Ein nachlassendes Momentum würde die Aktie in unserem Ranking abrutschen lassen. Von daher bleibt zu hoffen, dass der Vorstand bei seinen Verhandlungen schnell voran kommt oder es zumindest bald neue Gerüchte gibt, die auf eine erfolgreiche Übernahme und einen möglichst hohen Angebotspreis hindeuten. Größere Verluste drohen indes wohl nur, wenn Qiagen sämtliche Offerten kategorisch und nicht nur wegen eines zu niedrigen Preises ablehnt und somit die Übernahmefantasie wieder komplett aus der Aktie weicht.

Konkret haben wir heute Morgen einen Best Unlimited Turbo Call der Commerzbank geordert, wo Basispreis und Knock-out-Marke jeweils bei 19,089 Euro liegen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 04. Dezember 2019

Reicht diese Korrektur schon aus?

Der vor 1,5 Wochen erfolgte Ausstieg aus dem Aktienmarkt hat sich für unsere wikifolios bislang durchaus gerechnet. Seit einem DAX-Stand von ca. 13 240 Punkten sind wir „Flat“ positioniert... mehr

Wikifolio | 04. Dezember 2019

Marktneutrale Erfolgsstrategien

Wenn es an den Aktienmärkten kracht (wie am Montag), dann schlägt die Stunde aller Trader, deren Strategie weitestgehend unabhängig von der Gesamtmarktentwicklung funktioniert. Das... mehr