Wikifolio

Marktneutrale Erfolgsstrategien

Wenn es an den Aktienmärkten kracht (wie am Montag), dann schlägt die Stunde aller Trader, deren Strategie weitestgehend unabhängig von der Gesamtmarktentwicklung funktioniert. Das zeigt sich auch an der Performance der Depotwerte in unserem Dachwikifolio. Das hat sich mit einem Minus von nur 0,2% auf Wochensicht vergleichsweise gut gehalten (DAX minus 1,2%).

Verantwortlich für die relative Stärke war unter anderem das wikifolio Special Situations long/short von Christian Scheid, das im Vergleich zur Vorwoche um 2,9% gestiegen ist. Größere Gewinne verbuchte der Trader mit Hebelprodukten auf Scout24 (Long) und den DAX (Short):
„Beflügelt von den Aussagen auf dem Kapitalmarkttag, den Verkauf der hochprofitablen Autosparte prüfen zu wollen, und zahlreichen positiven Analystenkommentaren ist die Aktie von Scout24 auf ein neues Rekordhoch (56,85 Euro) geklettert. Ich hatte mit dem Open End-Turbo-Optionsschein auf ein solches Szenario gesetzt. Da die Idee aufgegangen ist, habe ich die Position zunächst einmal mit Gewinnen von bis zu 25,6% glattgestellt. Ein späterer Rückkauf ist aber nicht ausgeschlossen, da ich von den langfristigen Perspektiven des Online-Marktplatzbetreibers überzeugt bin. Beim DAX hatte ich am Montagmorgen aufgrund der neuen Spannungen im amerikanisch-chinesischen Handelsstreit bei Kursen um 13270 Punkte einen Turbo Put gekauft. Nachdem der DAX zunächst recht stabil blieb, kam es am Nachmittag zu einem kleinen Kursrutsch bis unter 13 000 Punkte. Ich habe die Position daher wieder glattgestellt, da ich nicht an einen nachhaltigen Fall unter diese Marke glaube. Insgesamt konnte ich knapp 200 DAX-Punkte oder ein Plus von 51% mitnehmen“.

Kursgewinne von 0,4% verbuchte das auf Allzeithoch gestiegene wikifolio Abacus von Carsten Schorn. Der Trader profitierte vor allem von dem starken Kursanstieg bei der Aktie von Secunet Securities, die in der Spitze bis auf 140 Euro nach oben schoss. Schorn nutzte das, um Teilgewinne von bis zu 35% zu realisieren: „Wir haben wieder einmal dankend die Stücke der Lemminge aufgenommen, die sich den Bericht von boersengefluester.de durchgelesen haben und daraufhin verkauft haben – sogar unter 120 Euro. Wie jedes Jahr bzw. seit Kursen von circa 30 Euro erwähnt der Autor, dass die Aktie zu teuer wäre und schreibt eher negativ. Daraufhin verabschieden sich viele, um einige Tage/Wochen später dem Kurs nachzutrauern. Und kann es recht sein – wir haben wie jedes Jahr die Hand aufgehalten und können jetzt in steigende Kurse die Stücke mit gutem Gewissen abdrücken. Ich denke, den Rest der Position werde ich größtenteils laufen lassen“.

Zu den Gewinnern zählt auch das wikifolio EventTrader von Andreas Haase. Dafür reichte dem Diplom-Kaufmann ein einziger Short-Trade auf die Aktie von Alibaba, der mit Gewinnen zwischen 170% und 290% abgeschlossen wurde: „Ausgangspunkt für die Trading-Idee war die Kombination aus US-Feiertag am Donnerstag (Thanksgiving) und hoher Volatilität in der Alibaba-Aktie nach dem Zweitlisting am Börsenplatz Hongkong. Das Ganze begleitet von einer angespannten politischen Situation in Hongkong und einer hohen Wahrscheinlichkeit neuer News im Zollstreit USA/China. Aufgrund des Feiertags verlängerte sich die Knock-out-freie Zeit für Alibaba-Scheine von Mittwoch 22:00 Uhr (US Börsenschluss vor Feiertag) bis Freitag 15:30 Uhr (US Börsenstart nach Feiertag). Diese ermöglichte es mir, in dieser Zeit auch Hebelprodukte mit extrem knappem Abstand zur K.o.-Marke und entsprechend hohem Hebel in Betracht zu ziehen. Ein Knockout am Donnerstag konnte ja nicht erfolgen, selbst dann nicht, als die Indikation der Aktie zeitweise sogar oberhalb der K.o.-Marke des gewählten Alibaba-Puts lag. Der extrem hohe Hebel des Hebelzertifikats ermöglichte den enormen Gewinn, als die Aktie im frühen Handel am Freitag mit einem Abschlag von ca. 2% startete (ggü. der Indikation zum Kaufzeitpunkt)“.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 04. Dezember 2019

Reicht diese Korrektur schon aus?

Der vor 1,5 Wochen erfolgte Ausstieg aus dem Aktienmarkt hat sich für unsere wikifolios bislang durchaus gerechnet. Seit einem DAX-Stand von ca. 13 240 Punkten sind wir „Flat“ positioniert... mehr