Aktien-Momentum-Strategie

Nach dem Sprung auf ein neues Hoch: Nemetschek ersetzt HelloFresh

Welcher Trade sich am Ende zu einem der wenigen ganz großen Performance-Turbos entwickelt, wissen auch wir im Vorfeld leider nicht. HelloFresh ist es auch im dritten Anlauf nicht geworden. Zum entscheidenden Stichtag gestern Abend war die Aktie auf Platz 42 unseres Relative Stärke-Rankings abgerutscht und damit aus den Top-20 gefallen. Der Ende Juni eröffnete Long-Trade wurde daher heute Morgen wieder aufgelöst. Unter dem Strich haben wir hier diesmal einen Verlust von 13,3% oder 0,96% des Kapitals realisiert.

Bei der wie gewohnt vorab angekündigten Veränderung bei der Aktien-Momentum-Strategie (Anmeldung für den kostenlosen Vorab-Service per Mail an derivate@platow.de) haben wir das frei gewordene Kapital im Gegenzug in einen ca. zweifach gehebelten Long-Trade auf die Aktie von Nemetschek investiert. Die liegt aktuell auf dem fünften Platz unseres Rankings und ist damit der höchstplatzierte Titel, der unsere Voraussetzungen erfüllt und bislang noch kein Bestandteil des Musterdepots war.

Dank starker Halbjahreszahlen und optimistischer Prognosen ist es der Aktie des Bausoftware-Spezialisten gelungen, das Mitte 2020 markierte Hoch zu knacken. Kann der Ausbruch in den kommenden Tagen und Wochen bestätigt werden, wäre das ein klares charttechnisches Kaufsignal. Der für den Long-Trade ausgewählte Schein von HSBC hatte bei Einbuchung in unser Depot einen Hebel von ca. 2,0. Das Papier wurde mit einer Gewichtung von gut 5% in unser Portfolio aufgenommen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

04. August 2021

Aurubis rettet sich gerade so ins Ziel

Während Eckert & Ziegler an der Spitze unseres Relative Stärke-Rankings den ohnehin schon recht großen Vorsprung noch weiter ausgebaut hat und HelloFresh aus den Top-20 geflogen ist,... mehr

wikifolio | 04. August 2021

Der DAX verharrt weiter in seiner Range

Das Warten geht weiter. So überschrieben die Charttechniker von HSBC heute Morgen ihre tägliche Analyse zum DAX. Dort schreiben die Experten u.a. von einer Sommerflaute sowie der seit... mehr