Aktien-Momentum-Strategie

Marktfilter sendet neues Kaufsignal

Heute Morgen war die Redaktion von PLATOW Derivate bereits sehr früh am Morgen gefordert. Neben den Umschichtungen in den beiden „DAX-wikifolios“ (siehe Seite 4) galt es auch im PLATOW Derivate-Depot gleich bei zwei Strategie-Bausteinen Veränderungen vorzunehmen. Wir hatten das ja bereits gestern Abend in unserem „Vorab-Service“ (eine Anmeldung dazu ist weiterhin jederzeit kostenlos möglich über eine formlose E-Mail an derivate@platow.de) angekündigt.

Die Zahl unserer Depotwerte war in den vergangenen Wochen sukzessiv gesunken, weil nicht alle Voraussetzungen für Neuaufnahmen bei der Aktien-Momentum-Strategie erfüllt waren. Zu dem in dieser (und auch der nächsten Woche) ausnahmsweise vorgezogenen Stichtag hat sich das nun wieder geändert. Der HDAX als Benchmark und Marktfilter schloss gestern Abend – wenn auch sehr knapp – über seiner 130-Tage-Linie, weshalb wir den Strategie-Depotanteil hier heute Morgen wieder auf das Ziel-Gewicht von ca. 50% angehoben haben. Dafür wurden insgesamt vier neue Werte gekauft.

Top-Momentum-Aktien in unserem Depot

Entscheidend für die Auswahl der Basiswerte war wie immer das Relative-Stärke-Ranking vom Vorabend, wo alle derzeit 100 HDAX-Aktien nach ihrem Abstand zur 130-Tage-Linie einsortiert werden. Hier sind die ersten vier Plätze allesamt mit Aktien belegt, die sich bereits seit längerer Zeit in unserem Musterdepot befinden. Ein deutlicher Beleg dafür, dass wir hier zuletzt auf die richtigen Pferde gesetzt haben. Auch Zalando auf Platz acht rangiert weiterhin unter den Top-20 dieser Rangliste. Damit hatten sich alle fünf Depotwerte erneut für den Verbleib in unserem Portfolio qualifiziert.

Die nächsten vier Aktien, die momentan das höchste Momentum ausweisen und daher im Ranking ganz weit oben stehen, sind MTU, Delivery Hero, RWE und Beiersdorf. Bei allen vier Werten haben wir daher wie üblich einen ca. zweifach gehebelten Long-Trade mit einer Zielgewichtung von ca. 4,65% eröffnet. Bei Delivery Hero war der angestrebte Depotanteil mit 4,4% nur deshalb etwas geringer, weil dafür der anfängliche Hebel mit 2,1 leicht höher ausfiel. Das lag einfach daran, dass heute Morgen kein ganz exakt zu dem Wunschhebel passender Schein auf die Aktie verfügbar war. Detaillierte Analysen zu den Neulingen reichen wir in den kommenden Ausgaben nach. Auffällig ist aber, dass bis auf Delivery Hero alle Aktien gerade auf neue Mehrjahres- oder sogar Allzeithochs geklettert sind. Das ist gerade im aktuellen Marktumfeld ein klares Zeichen von relativer Stärke.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 03. September 2019

Kurzer Ausflug ins Bullen-Lager

So schnell kann es gehen. Vor gerade einmal vier Wochen hatten wir in unseren beiden wikifolios aufgrund des überdurchschnittlich hohen Optimismus der Privatanleger eine - wenn auch schnell... mehr

wikifolio | 03. September 2019

Fokus auf stabil stehender Abwehr

Unser Dachwikifolio hat auf Wochensicht 1,2% zulegen können. Seit dem Jahreswechsel liegen wir mit 10,7% im Plus, wodurch sich die Gesamtperformance auf 16,2% erhöht hat. Die Outperformance... mehr