Wikifolio

Mit klarer Strategie zum Erfolg

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat gegenüber dem DAX in den vergangenen Tagen leicht an Vorsprung eingebüßt. Die Outperformance seit dem Start im November 2015 liegt jetzt „nur“ noch bei 10,3 (Vorwoche: 11,3) Prozentpunkten. Trotzdem war die Woche mit einem Plus von 2,6% ein absoluter Erfolg. Zu den größten Gewinnern zählte diesmal - und das ist auf den ersten Blick sicherlich überraschend - nicht das wikifolio Szew Grundinvestment von Simon Weishar.

Das hatte sonst bei steigenden Aktienmärkten regelmäßig mit einer schönen Outperformance geglänzt. Da hatte der Trader aber auch noch verstärkt auf kleinere Werte aus dem Hightech-Segment gesetzt, während er zuletzt immer mehr „Standardwerte“ wie TUI, Volkswagen, Vontobel oder Lufthansa in sein Depot aufgenommen hat. Den veränderten Fokus begründet Weishar wie folgt: „Der Markt scheint aktuell wenig wachsende, konjunktursensible Werte abzuverkaufen und dafür Tech-Werte auf teilweise verrückte Höhen zu treiben. Ich bleibe bei meiner Strategie und nehme das was mir der Markt gibt und wo ich ein gutes Chance Risiko Verhältnis sehe. Und das sehe ich eher bei einer Lufthansa als bei heiß gelaufenen Werten an der Nasdaq“.

Die zum Teil sehr heftigen Kursschwankungen (Maximum Drawdown von 36%) dürften daher erst mal der Vergangenheit angehören. Langweilig wird es aber sicher nicht werden, auch weil das voll investierte Depot mit lediglich acht Positionen nicht so stark diversifiziert ist. Zudem ist das Schwergewicht Hypoport (18% Depotanteil) immer mal wieder für stärkere Kursausschläge gut. Damit diese – nicht nur bei Hypoport – möglichst positiv ausfallen, setzt der Trader auf einen von ihm selbst entwickelten Algorithmus, der die Substanz und den inneren Wert der einzelnen Aktie abbilden soll. Darauf basierend entscheidet er sich dann für Titel, die „möglichst weit von ihrem inneren Wert abweichen und daher aus Value-Sicht eine positive Entwicklung nehmen können“.

In der Vergangenheit ist das unter dem Strich sehr gut gelungen. Das Ende 2014 eröffnete wikifolio weist aktuell eine Gesamtperformance von rund 110% aus. Seit der Emission des investierbaren wikifolio-Zertifikats vor fast genau vier Jahren sehen wir ein Kursplus von ebenfalls beachtlichen 72%. Überdurchschnittlich gut liefen die ersten drei Monate des laufenden Jahres mit einem Anstieg von 21%. In unser Depot haben wir das wikifolio im Mai 2016 aufgenommen. Seitdem gelang immerhin ein Plus von 20%. Wir bleiben hier auf jeden Fall weiter investiert und bewerten es positiv, dass der Trader seiner Strategie treu bleibt und trotz der sehr guten Erfahrungen nicht blind an der Tech-Fokussierung festhält.

Das starke Wochenplus unseres Dachwikifolios haben wir unter anderem Jürgen Kraus zu verdanken, dessen wikifolio All in One seit vergangenem Mittwoch um 8,9% gestiegen ist. Hier besteht das Portfolio bei ebenfalls fast 100% Investitionsquote zurzeit aus neun Aktien, die bis auf einen allesamt über dem Einstandskurs des extrem erfahrenen Traders notieren. Der Großteil der Depotwerte besticht übrigens durch einen hohen Wert in dem Relative Stärke-Ranking, welches wir als Grundlage für unser PLATOW Derivate-Depot nutzen.

Relativ stark präsentiert sich auch die Aktie von Tomra Systems, die Kraus aber nicht nur deshalb in seinem Depot hat: „Tomra ist ein absolutes Langfristinvest. Der Chart spricht Bände. Das Unternehmen hat europaweit die meisten Pfandautomaten aufgestellt. Sollten sich China und Indien dazu entschließen, ein solches System einzuführen, würde sich für Tomra ein gewaltiger Markt öffnen. Tomra trifft mit seinen Sammel- und Sortierlösungen den Nerv der Zeit. Das weltweite Müllaufkommen ufert aus und man muss es in den Griff bekommen. Davon profitieren die Norweger mit ihren Pfandautomaten. Die Auftragsbücher sind prall gefüllt. Die Aktie sollte uns noch viel Freude bringen“.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Software | 03. April 2019

Nemetschek haussiert nach Zahlen

Der größte Gewinner in unserem Musterdepot ist im Vergleich zur Vorwoche der Long-Trade auf Nemetschek. Unter dem Strich ging es hier um rund 24% nach oben. Der Großteil dieses Anstiegs... mehr

Wikifolio | 03. April 2019

Achten Sie auf das grosse Ganze

Der DAX hat sich in den vergangenen Tagen sehr robust präsentiert und hat dadurch die Widerstandszone bei 11 600/700 Punkten endgültig überwunden. Damit entwickelt sich der Leitindex... mehr