Aktien-Momentum-Strategie

Wacker Chemie als Übernahme-Profiteur

Mit einem Wochenplus von 1,3% blicken wir auf eine erneut positive Performance unseres Musterdepots zurück. Im Laufe der Woche waren die Zuwächse allerdings noch deutlich größer.

Gedrückt wurde die Performance heute vor allem von dem Long-Trade auf Nordex, der auf Wochensicht 7,4% an Wert verlor. Als Schwergewicht in unserem Depot (aktuell 12,2% Anteil) wiegt das natürlich besonders schwer. Die Aktie kam unter Druck, nachdem das Unternehmen gestern Abend überraschend eine Kapitalerhöhung angekündigt hatte. Die anschließenden Kommentare der Analysten deuten aber daraufhin, dass der positive Trend der Aktie davon wahrscheinlich nicht nachhaltig belastet wird.

Größter Wochengewinner ist der Long-Trade auf Wacker Chemie mit einem Anstieg von 4,9%. Hier profitierte die Aktie von den weit fortgeschrittenen Übernahmegesprächen bei Siltronic. Wacker Chemie ist an dem Waferhersteller mit 30,8% beteiligt, was einem Verkaufserlös von rund 1,2 Mrd. Euro entsprechen würde. Analysten zufolge wäre der dadurch erzielte Buchgewinn zudem wohl steuerfrei. Die Aktie könnte ihren jüngsten Aufwärtstrend damit weiter fortsetzen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

02. Dezember 2020

Depotwerte zeigen weiter Relative Stärke

Alle acht Depotwerte haben auch in dieser Woche ihren Platz in den Top-20 des Relative Stärke-Rankings verteidigen können. Wie schon in der Vorwoche rangiert dabei nur Covestro unter... mehr