DAX-Strategien

DAX-Long-Trade mit Gewinn abgeschlossen

Die exakt vor einer Woche eröffnete Long-Spekulation auf den DAX haben wir unerwartet lange aufrechtgehalten. Erst nach vier Handelstagen Haltedauer erfolgte der Ausstieg - mit einem positiven Ergebnis.

Ursprünglich hatten wir nach dem anfänglichen Verlauf damit gerechnet, dass der Trade schon am nächsten Tag wieder aufgelöst wird. Ein Stimmungsumschwung bei den Privatanlegern am Mittwochnachmittag führte dann aber dazu, dass der für ein Ausstiegssignal entscheidende 2-Tages-Schnitt des Euwax Sentiments doch noch weiter gefallen war und die Position deshalb weiter lief. Dieser Trend hat sich bis zum Start der neuen Woche fortgesetzt. Erst am Montagabend kam es dann zur Umkehr. Wir haben den Mini Long Future von Morgan Stanley (übrigens Gewinner der ZertifikateAwards im Segment „Hebelprodukte“) daher gestern Morgen zum ersten ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellten Geldkurs ausgebucht.

Der Trade hat allen investierten Lesern und natürlich auch uns vom Anfang bis zum Ende ein Wechselbad der Gefühle beschert. Ständig ging es mit dem Kurs des Scheins nach oben und nach unten. Nachdem uns bei einem DAX-Niveau von ca. 13340 Punkten der Einstieg gelungen war, fiel der Index noch am selben Tag im Tief um mehr als 100 Punkte. Bei einem Hebel von 10 und einem Depot-Anteil von 25% bedeutete das für unser Depot einen Verlust von 2%. In den Folgetagen pendelte der DAX dann um unser Einstiegsniveau, um am Montag im Hoch bis auf 13445 Punkte zu klettern. Das bescherte uns zwischenzeitlich einen Buchgewinn von 2% unseres Kapitals. Am Ende des Tages lagen wir dann plötzlich wieder im Minus.

Aufgelöst haben wir den Trade schlussendlich bei einem DAX-Niveau von ca. 13375 Punkten. Das bescherte uns einen positiven Depotbeitrag von 0,75% und damit den zweiten (wenn auch überschaubaren) Gewinn in Folge bei der DAX-Turbo Long-Strategie. Der erhoffte dynamische Aufschwung nach dem Ausbruch aus der Seitwärts-Konsolidierung ist beim DAX bislang also ausgeblieben. Weil es in solchen Fällen aber auch gerne mal zu einem Fehlausbruch und einer darauf folgenden deutlichen Korrektur kommt, sind wir mit dem Verlauf des Trades dann aber doch ganz zufrieden.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

02. Dezember 2020

Depotwerte zeigen weiter Relative Stärke

Alle acht Depotwerte haben auch in dieser Woche ihren Platz in den Top-20 des Relative Stärke-Rankings verteidigen können. Wie schon in der Vorwoche rangiert dabei nur Covestro unter... mehr