Aktien-Momentum-Strategie

Alstria Office ersetzt Cancom

Wie gestern Abend in unserem „Vorab-Service“ (eine Anmeldung dazu ist weiterhin jederzeit kostenlos möglich über eine formlose E-Mail an derivate@platow.de) bereits angekündigt, haben wir heute Morgen eine weitere Veränderung in unserem Derivate-Musterdepot vorgenommen.

Konkret ging es diesmal um einen Tausch bei unserer Aktien-Momentum-Strategie. Was sich in den vergangenen Wochen bereits angedeutet hatte, ist gestern Abend Gewissheit geworden: Die Aktie von Cancom ist aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Zum Stichtag am Dienstag rangierte die Aktie nur noch auf dem 25. Platz. Dadurch mussten wir den Ende April eröffneten Long-Trade auf die Aktie heute Morgen beenden. Bei einem Verkaufskurs von 2,58 Euro wurde trotz der jüngsten Schwächephase der Aktie ein Gewinn von 17,8% oder 0,68% des Kapitals generiert.

Für den dadurch frei gewordenen Platz in unserem Musterdepot hat sich die Aktie von Alstria Office durch einen guten elften Rang in unserem Ranking qualifiziert. Der Immobilienkonzern hat sich nach einer jahrelangen Seitwärtsbewegung in diesem Jahr prächtig entwickelt und seinen Börsenwert um über 30% steigern können. Auch gestern konnte die Aktie in einem sehr schwachen Gesamtmarkt weiter zulegen. Die Kollegen der PLATOW Börse haben den Titel vor gut einer Woche noch einmal zum Kauf empfohlen und dabei auf die „sehr ordentliche“ Dividendenrendite und den Abstand zum 2020er-NAV von 17,67 Euro (Aktienkurs: 15,80 Euro) verwiesen. Die Analysten von Barclays sprechen bei dem Spezialisten für Gewerbeimmobilien von einer „konservativen Bewertung des Portfolios“ und sehen den fairen Kurs der Aktie bei 17 Euro. Charttechnisch ist ebenfalls noch Luft nach oben, wenngleich kurzfristige Gewinnmitnahmen nicht überraschen würden.

Konkret haben wir heute Morgen einen Mini Long Future (Basispreis: 7,945 Euro; Knock-out-Marke: 8,250 Euro) der DZ Bank zu einem Kurs von 8,10 Euro in unser Depot aufgenommen. Wie üblich hatte der Schein beim Kauf einen Hebel von ca. 2,0. Da wir bei unserer Aktien-Momentum-Strategie heute Morgen leicht über der Zielgewichtung von 50% lagen, haben wir den anfänglichen Depotanteil auf 3,5% (statt der sonst üblichen 5,0%) begrenzt.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 02. Oktober 2019

Starker September, aber dann…

Der September hat in diesem Börsenjahr keine nachhaltigen Schäden an den Aktienmärkten angerichtet. Der Monat mit der bis zu diesem Jahr historisch betrachtet schwächsten durchschnittlichen... mehr

Wikifolio | 02. Oktober 2019

Die etwas andere Erfolgsstrategie

Vor zwei Monaten haben wir das im März 2015 eröffnete wikifolio EventTrader von Andreas Haase in unser Dachwikifolio aufgenommen. Der Vollzeit-Trader überzeugte bislang durch eine relativ... mehr