Aktien-Momentum-Strategie

Autos und Banken pushen die Depot-Performance

Wie schon in der Woche zuvor hat unser Derivate-Depot auch diesmal wieder ordentlich zulegen können. Nach dem jüngsten Zuwachs von 7,6% ging es in dieser Woche noch mal um 6,3% nach oben. Die Performance seit Jahresbeginn liegt dadurch mit 5,1% wieder in der Pluszone. Seit dem Start der aktuellen Depot-Strategie im Januar 2019 konnten wir eine Wertsteigerung von jetzt 19,3% generieren.

Erfreulich ist auch, dass diesmal alle neun Depotwerte unserer Aktien-Momentum-Strategie etwas zu der positiven Wochenbilanz beitragen konnten. Daher haben auch alle Werte ihren Platz in den Top-20 des Relative Stärke-Rankings verteidigen können. Top-Performer mit einem Wochenplus von 24,9% ist diesmal der Turbo Call auf Porsche. Wir hatten bereits in der vergangenen Ausgabe geschrieben, dass bei dem Autobauer die Chancen auf eine Fortsetzung des mittelfristigen Aufwärtstrends nach der lehrbuchmäßigen Korrektur vergleichsweise gut stehen. Mittlerweile sind die alten Hochs bei knapp 100 Euro schon fast erreicht worden.

Neben den Autos (der VW-Trade verbuchte ein Plus von 17,6%) haben sich auch die Banken in den vergangenen Tagen weiter gut entwickelt. Die Hebelprodukte auf die Commerzbank und die Deutsche Bank erzielten einen Wochengewinn von 13,0% bzw. 7,2%. Die relative Stärke der vergangenen Wochen setzt sich hier also weiter fort. Charttechnisch stehen bei beiden Aktien jetzt allerdings Widerstände vor der Tür. Wir werden sehen, ob das Momentum ausreicht, um auch diese Hürden zeitnah zu überspringen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE