DAX-Strategien

Zwei kurze Trades beim DAX bringen in Summe einen kleinen Gewinn

Gleich zwei Trades gab es in den vergangenen Tagen bei unserer DAX-Turbo Long-Strategie. Jedes Mal wurde die Position schon nach einem Handelstag wieder verkauft. In Summe konnten wir dabei ein kleines Plus generieren.

Das erste Kaufsignal wurde, wie bereits in der vergangenen Ausgabe von PLATOW Derivate avisiert, am Mittwochabend der abgelaufenen Woche generiert. Den am Donnerstag zu 15,00 Euro in unser aufgenommenen Mini Long auf den DAX haben wir dann am Freitag zu 15,50 Euro wieder ausgebucht. Unter dem Strich entstand damit ein Gewinn von 3,3% oder 0,79% unseres Tradingkapitals.

Am Montagabend kam es dann erneut zu einem Kaufsignal unserer Trend- und Stimmungs-Indikatoren, nachdem der 2-Tages-Schnitt des deutlich im Minus liegenden Euwax Sentiments (hoher Pessimismus der Privatanleger) wieder zwei Tage in Folge gefallen war. Diesmal zog ein Turbo Call der Société Générale zu 16,27 Euro in unser Musterdepot ein und wurde heute Morgen zu 16,10 Euro wieder verkauft. Diesmal mussten wir ein kleines Minus von 1,0% oder 0,27% des Kapitals realisieren.

Die kurze Haltedauer resultiert aus der Idee, dass wir bei diesem Depot-Baustein in einem passenden Umfeld (DAX im Aufwärtstrend bei mehrheitlich pessimistischen Anlegern) über einen Zeitraum von wenigen Tagen an einer möglichst dynamischen Bewegung an den Aktienmärkten partizipieren. Bleibt dieser Bewegungsschub aus und/oder ändert sich die Stimmungslage, dann brechen wir den Trade schnell ab, wodurch trotz des hohen Hebels und der hohen Depotgewichtung die Verlustrisiken in der Regel nicht ausufern.

Heute Morgen hatten wir vom Timing her durchaus Glück. Nachdem wir gestern bei einem DAX-Stand von 15.956 Punkten eingestiegen waren, stieg der Index zunächst bis auf über 16.000 Punkte, um dann aber erst mal einzubrechen. Das Tagestief gestern lag bei gut 15.760 Punkten. Heute Morgen startet der DAX dann freundlich in den Tag, sodass wir um 9:10 Uhr (wie im Regelwerk festgeschrieben) die Ausbuchung auf einem ordentlichen Niveau vornehmen konnten. Im Laufe des Vormittags kam es dann erneut zu stärkeren Rückschlägen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE