PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 28.04.2021

Wie gestern in unserem kostenlosen Vorab-Service (Anmeldung per Mail an derivate@platow.de) bereits avisiert, nehmen wir heute eine Veränderung in unserem Musterdepot von PLATOW Derivate vor. Konkret geht es dabei um die Aktien-Momentum-Strategie.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000MA3QZ08HelloFresh Mini Long4532,350,13MS
Aktien-Momentum-StrategieKaufDE000SB78CK6Nordex Turbo Long12513,252,07,0%0,06SG

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Der eine oder andere Leser wird beim Blick auf die anstehenden Transaktionen in unserem Depot wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln. Aber Regeln sind Regeln und an der Börse ist logisches Denken nicht immer ein guter Ratgeber. Von daher werden wir den Tausch in unserem Portfolio heute genau so vornehmen wie in der o.a. Tabelle dargestellt. Auch wenn es letztendlich nur eine Umkehr dessen ist, was wir vor exakt einer Woche gemacht haben.

Zum entscheidenden Stichtag gestern Abend ist die Aktie von HelloFresh schon wieder aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Der am vergangenen Mittwoch eröffnete Long-Trade wird daher heute Morgen wieder aufgelöst. Aktuell beschert uns die Position ein Minus von 0,5% unseres Kapitals.

Das frei werdende Kapital investieren wir tatsächlich in einen ca. zweifach gehebelten Long-Trade auf die Aktie von Nordex. Bei dieser Aktie hatten wir ebenfalls vor einer Woche gerade erst eine Long-Spekulation beendet. Das Timing war im Nachhinein extrem unglücklich, denn danach drehte der Aktienkurs wieder nach oben. Genau deshalb hat sich die Aktie auch wieder in die Top-10 unseres Rankings zurückgekämpft. Auf Platz sieben liegend ist sie aktuell der höchstplatzierte Titel, der unsere Voraussetzungen erfüllt und noch kein Bestandteil des Musterdepots ist.

Der für diesen Trade ausgewählte Turbo Long der Société Générale (Basispreis und Knock-out-Marke bei 13,286 Euro) hat einen Hebel von ca. 2,0 und wird mit ca. 7% Gewichtung in das Portfolio aufgenommen.

 

Gerne weisen wir noch mal darauf hin, dass PLATOW Derivate in dieser Woche ausnahmsweise erst am morgigen Donnerstag (und nicht heute) erscheinen wird.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online