PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 26.08.2021

Auch heute Morgen nehmen wir wieder eine Veränderung in unserem Musterdepot vor. Diesmal im Rahmen unserer DAX-Turbo Long-Strategie.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
DAX-Turbo Long-StrategieKaufDE000MA66V26DAX36615,7210,0424,9%0,01MS

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Wir hatten es gestern in der aktuellen Ausgabe von PLATOW Derivate ja bereits avisiert. Heute Morgen kam dann die Bestätigung: Das Euwax Sentiment der Börse Stuttgart liegt mit minus 5,95 Punkten unverändert deutlich im negativen Bereich und zeigt damit einen hohen Pessimismus der Privatanleger an. Da zudem der 2-Tages-Schnitt dieses Stimmungsindex den zweiten Tag in Folge gefallen ist, wurde bei unserer Strategie ein kurzfristiges Kaufsignal generiert.

Vor diesem Hintergrund eröffnen wir heute Morgen wie gewohnt einen ca. zehnfach gehebelten Long-Trade auf den DAX und versehen den Schein mit einem Depotanteil von ca. 25%. Konkret ordern wir heute einen Mini Long Future von Morgan Stanley mit einem Basispreis von 14.213,512 Punkten sowie einer Knock-out-Marke bei 14.387,59 Punkten. Die Auswahl des Scheins erfolgte auf Basis eines vorbörslichen DAX-Niveaus von ca. 15.785 Punkten. Beendet wird der Trade, sobald der 2-Tages-Schnitt des Euwax Sentiments wieder gestiegen ist. Die durchschnittliche Haltedauer der Trades bei dieser Strategie beträgt wenige Tage. Gerade bei einem negativen Verlauf kann der Ausstieg sehr schnell erfolgen.

An der gestern beschriebenen Ausgangslage hat sich grundsätzlich nichts geändert. Die Chancen für einen weiteren Anstieg der Kurse stehen (noch) ganz gut. Allerdings sollte der DAX dies nun auch nutzen und vor allem nicht mehr nachhaltig unter die Marke von 15.800 Punkten abrutschen. Vorbörslich ist der Index heute wieder in diesen Bereich gerutscht. Kann die Unterstützung nicht verteidigt werden, droht ein erneuter Test der jüngsten Tiefs bei 15.620 Punkten. Die nächste charttechnische Haltemarke darunter liegt noch mal 200 Punkte niedriger.

Einen schnellen Rutsch des DAX um 2-3% sollten Sie bei Ihrem Risikomanagement aktuell also einkalkulieren. Für das Gesamtdepot würde das einen Verlust von 5,0-7,5% bedeuten. Wenn Ihnen das zu viel ist, sollten Sie die Positionsgröße entsprechend verringern. In dem Fall reduzieren sich dann natürlich auch die ebenfalls möglichen Gewinne, wenn der DAX erneut nach oben zieht und die alten Hochs angreift.

 

 

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online