PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 24.03.2021

Wie gestern in unserem kostenlosen Vorab-Service (Anmeldung per Mail an derivate@platow.de) bereits avisiert, nehmen wir heute eine Veränderung in unserem Musterdepot von PLATOW Derivate vor. Konkret geht es dabei um die Aktien-Momentum-Strategie.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000MA2SLL5Lufthansa Mini Long2664,960,02MS
Aktien-Momentum-StrategieKaufDE000SD0ZBX1Porsche Turbo Call3404,352,07,0%0,01SG

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Zum entscheidenden Stichtag gestern Abend ist die Aktie der Deutschen Lufthansa (Platz 39) aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Nachdem der charttechnische Widerstand bei 12,60 Euro nicht nachhaltig überwunden werden konnte, verlor die Aktie in den vergangenen zwei Wochen zunehmend an Momentum. Der Long-Trade wird daher heute Morgen gemäß Regelwerk aufgelöst. Stand jetzt beschert uns die Position ein Minus von 15,8% oder 1,2% unseres Kapitals.

 

Das frei werdende Kapital investieren wir in einen ca. zweifach gehebelten Long-Trade auf Porsche. Deren Aktie liegt aktuell auf dem ersten Platz unseres Rankings und ist damit der höchstplatzierte Titel, der unsere Voraussetzungen erfüllt und noch kein Bestandteil des Musterdepots ist. Die Aktie weist schon seit rund vier Wochen ein extrem hohes Momentum auf. Da sie aber erst seit Anfang dieser Woche im MDAX gelistet und damit ein HDAX-Mitglied ist, wurde sie erst in dieser Woche zu einem Depot-Kandidaten für uns. Der ausgewählte Open End Turbo Long der Société Générale hat einen Hebel von ca. 2,0 und wird mit ca. 7% Gewichtung in das Portfolio aufgenommen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online