PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 24.02.2021

Wir nehmen heute Veränderungen in unserem Musterdepot vor. Konkret geht es dabei um die Aktien-Momentum-Strategie.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000TT3YM16LPKF Laser Mini Long7613,300,20HSBC
Aktien-Momentum-StrategieKaufDE000MA2SLL5Lufthansa Mini Long2665,852,07,0%0,02MS

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

An den Börsen ging es in den vergangenen Tagen heftig zur Sache. Die (berechtigt oder nicht) Aussicht auf ein „normales“ Leben ab dem Sommer/Herbst hat bei vielen Investoren zu einem Umdenken geführt. Die bisherigen Gewinner, vor allem Technologie-Aktie und „Stay-Home“-Profiteure wurden verkauft. Im Gegenzug erfreuten sich die Aktien von zyklischen Unternehmen einer verstärkten Nachfrage.

Betroffen war davon auch unser Musterdepot, in dem wir auf die Aktien mit dem stärksten Momentum setzen. Weil das in den vergangenen Wochen vor allem die jetzt abverkauften Titel waren, mussten wir bei einigen Depotwerten heftige Rückschläge verkraften. Aktuell weisen gleich fünf der neun Depotwerte auf Wochensicht prozentual zweistellige Verluste aus.

Dazu zählt auch der Mini Long auf LPKF Laser. Die Aktie ist durch die jüngsten Einbußen zum Stichtag gestern Abend auch aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gerutscht. Damit wird der Trade heute Morgen aufgelöst. Bei einem Minus von aktuell rund 10% oder 0,5% des Kapitals sollten sich die Verluste dabei in Grenzen halten. Deutlicher im roten Bereich bewegen sich aktuell die Long-Trades auf K+S (nach der Ankündigung einer Bilanzprüfung durch die BaFin massiv eingebrochen, anschließend aber etwas erholt) und Shop Apotheke. Beide Titel konnten ihren Platz in den Top-20 unter dem Strich aber behaupten, weshalb es hier keinen Handlungsbedarf gibt.

Das frei werdende Kapital investieren wir wie üblich in einen ca. zweifach gehebelten Long-Trade auf die höchstplatzierte Aktie in unserem Ranking, die alle unsere Voraussetzungen erfüllt und noch kein Bestandteil des Musterdepots ist. In diesem Fall ist das die Deutsche Lufthansa, die gestern in dem wirklich schwachen Gesamtmarkt mit einem Plus von gut 2% Top-Performer war und auf den höchsten Stand seit Mitte 2020 gestiegen ist. In unserer Rangliste ist die Aktie auf Wochensicht von Platz 20 auf den siebten Platz vorgerückt. Der Mini Long von Morgan Stanley auf die Kranich-Aktie wird mit dem maximalen Depotanteil von ca. 7% in unser Portfolio aufgenommen.

 

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online