PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 23.02.2022

Wie gestern in unserem kostenlosen Vorab-Service (Anmeldung per Mail an derivate@platow.de) bereits avisiert, nehmen wir heute Veränderungen in unserem Musterdepot von PLATOW Derivate vor. Konkret geht es dabei um die Aktien-Momentum-Strategie.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000MA3RF01K+S Mini Long21713,910,03MS
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000SR8UZ32Commerzbank Turbo Long4395,130,01SG
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000TT153R8Aurubis Turbo Call3555,740,04HSBC
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000MA0V2U8Deutsche Lufthansa Mini Long4473,670,01MS
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000TT1FTF1Hannover Rück Turbo Long18420,820,01HSBC

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Die Angst vor einer Eskalation im Ukraine-Konflikt hat die Aktienmärkte weltweit auf Talfahrt geschickt. Beim DAX wurden wichtige charttechnische Unterstützungen gebrochen und der HDAX ist deutlich unter seinen 130 Tage-Durchschnitt gefallen. Die Märkte sind zumindest kurzfristig ohne Zweifel angeschlagen, wenngleich politische Börsen in der Regel nur kurze Beine haben. Die Trendwende bei den Zinsen dürfte indes länger als Belastungsfaktor bleiben.

Unabhängig von solchen Analyse-Ansätzen gilt: Wenn der Abstand des HDAX zu seiner 130 Tage-Linie an einem der für uns relevanten Schlusskurse mehr als 5% beträgt, sieht unser Regelwerk zum Schutz vor zu hohen Verlusten den Verkauf aller Depotwerte der Aktien-Momentum-Strategie vor. Der Aufbau neuer Positionen kann im Anschluss erst dann wieder erfolgen, wenn der HDAX zum entscheidenden Stichtag über der 130-Tage-Linie schließt.

Gestern Abend ist genau dieser Fall eingetroffen. Aus diesem Grund stellen wir alle fünf noch verbliebenen Depotwerte heute Morgen zum Verkauf. Während wir bei dem Trade auf Hannover Rück wahrscheinlich einen überschaubaren Verlust realisieren müssen und der Mini Long auf die Lufthansa nahe unserem Einstandskurs notiert, werden wir bei den Trades auf Aurubis, Commerzbank und vor allem K+S sehr ansehnliche Gewinne eintüten können.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online