PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 20.10.2021

Wie gestern in unserem kostenlosen Vorab-Service (Anmeldung per Mail an derivate@platow.de) bereits avisiert, nehmen wir auch heute wieder eine Veränderung in unserem Musterdepot von PLATOW Derivate vor. Konkret geht es dabei diesmal um die Aktien-Momentum-Strategie.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
Aktien-Momentum-StrategieKaufDE000CL7PHA0Jenoptik Turbo Call9516,151,987,1%0,07SG

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Die offensichtlichen Nachteile der unter dem Strich trotzdem sehr viel versprechenden Momentum-Strategien sind ohne Zweifel, dass man den Kursen auf der einen Seite oftmals „nachläuft“ und auf der anderen Seite ab und zu der Ausstieg zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt erfolgt. Das liegt in der Natur der Sache. Die Aktie von Jenoptik ist dafür jetzt das beste Beispiel.

Nachdem wir vor zwei Wochen den jüngsten Long-Trade (mit Verlust) beenden mussten, fand die Korrekturphase der Aktie prompt ihr Ende. Seitdem ist der Kurs um 14% gestiegen und Jenoptik hat sich in unserem Relative Stärke-Ranking wieder nach vorne gearbeitet. Zum entscheidenden Stichtag gestern Abend war der Titel auf Platz vier die höchstplatzierte Aktie, die unsere Voraussetzungen für eine Depotaufnahme erfüllte und noch kein Bestandteil des Depots ist.

Folgerichtig eröffnen wir heute Morgen erneut einen Long-Trade auf Jenoptik. Konkret ordern wir einen wie üblich ca. zweifach gehebelten Turbo Long der Société Générale, der mit gut 7% Gewichtung in das Derivate-Depot aufgenommen wird.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online