PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 16.12.2020

Wir nehmen heute eine Veränderung bei der Aktien-Momentum-Strategie in unserem Musterdepot vor.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000CL7PPP1Rational Turbo Call4439,760,12SG
Aktien-Momentum-StrategieKaufDE000HZ9U4P3HelloFresh Mini Bull5130,522,07,0%0,17HVB

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Bei der Aktie von Rational geht es seit rund drei Wochen nicht mehr voran. Zwar deutete sich in den vergangenen Tagen eine gewisse Stabilisierung an, neue Dynamik war aber noch nicht zu erkennen. Das nachlassende Momentum hat dazu geführt, dass die Aktie in unserem Relative Stärke-Rankings abgerutscht ist. Zum entscheidenden Stichtag gestern Abend reichte es nur noch für Platz 21. Der Abstieg aus den Top-20 hat zur Folge, dass wir den Ende September eröffneten Long-Trade auf die Aktie heute Morgen beenden. Aktuell beschert uns die Position ein Plus von 24% oder 1,7% unseres Kapitals.

 

Das frei werdende Kapital investieren wir in einen ca. zweifach gehebelten Long-Trade auf die Aktie von HelloFresh. Die hat in den vergangenen Tagen ein eindrucksvolles Comeback gefeiert und ist in unserem Ranking auf Wochensicht um 46 Plätze bis auf den vierten Rang geklettert. Konkret ordern wir einen Mini Bull der HypoVereinsbank mit einem Basispreis bei 30,648 Euro. Der Schein wird mit ca. 7% Gewichtung in unser Portfolio aufgenommen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online