PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 11.11.2020

Der November hat es in diesem Jahr wahrlich in sich. Nach der langatmigen und trotzdem bis zum Schluss sehr spannenden US-Wahl wurden die Aktienmärkte in dieser Woche durch neue Impfstoff-Hoffnungen gepusht. Der aktuelle "Teil-Lockdown" spielt erst mal keine Rolle mehr. Der DAX ist in den ersten Handelstagen des laufenden Monats um satte 14% gestiegen. Der deutsche Aktienindex profitierte dabei von einem Favoritenwechsel an den Börsen. Anleger setzen nun auf eine baldige Normalisierung des Alltagslebens und eine Erholung der Konjunktur. Zykliker werden gekauft, die "Corona-Gewinner" verkauft. Die Auswirkungen zeigen sich in unserem Relative Stärke-Ranking. Wir nehmen deshalb heute im Rahmen der Aktien-Momentum-Strategie gleich mehrere Veränderungen in unserem Derivate-Depot vor.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
Aktien-Momentum-StrategieKaufDE000CL9V9T4Airbus Turbo Long2914,422,07,0%0,01SG
Aktien-Momentum-StrategieKaufDE000TT1HA70MTU Turbo Long12710,072,07,0%0,02HSBC
Aktien-Momentum-StrategieKaufDE000MC7BAD8Fraport Mini Long5272,432,07,0%0,01MS
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000TT1TT00Zalando Mini Long3654,440,01HSBC
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000CL7PH47Kion Turbo Call3873,610,03SG
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000MC7MBA9Deutsche Post Mini Long7662,080,01MS
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000TT1YHX0Shop Apotheke Turbo Call1855,170,04HSBC

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Bei den Aktien von Shop Apotheke und Zalando kam es in den vergangenen Tagen zu Gewinnmitnahmen. Der schnelle Kursrutsch dürfte sich durch ausgelöste Stopp-Loss-Orders noch beschleunigt haben. Von den Tiefs haben sich beide Aktien gestern im Tagesverlauf dann wieder etwas lösen können. Trotzdem fielen bei den beiden Long-Trades auf Wochensicht Verluste von 27% bzw. 20% an. Bei dem Trade auf die Deutsche Post (kam gestern nach den Zahlen unter Druck) fiel ein Minus von 6% an. Der Turbo Call auf Kion konnte leicht zulegen. Trotzdem fiel auch diese Aktie aus den Top-20 unserer Rangliste, weshalb wir alle vier Trades heute auflösen. Ausgebucht werden die Scheine wie üblich zum ersten von den Emittenten ab 9:10 Uhr gestellten Geldkurs.

Im Gegenzug nehmen wir drei neue Positionen mit einem Gewicht von ca. 7% in unser Depot auf, so dass wir dann auf acht Werte kommen. Mehr geht aktuell nicht, weil wir sonst die angestrebte Maximalgewichtung von 70% bei diesem Depot-Baustein klar überschreiten würden. In dem Ranking haben sich in den vergangenen Tagen Aktien nach vorne geschoben, an die wir in der Vorwoche noch nicht mal ansatzweise gedacht haben. Airbus schoss von Platz 44 auf 2, MTU von 30 auf 3 und Fraport sogar von 80 auf 5. Natürlich sind diese Aktien in den vergangenen beiden Tagen massiv gestiegen, so dass es hier auch mal zu einer Konsolidierung kommen kann. Sollte sich die gerade erst angelaufene Sektor-Rotation aber fortsetzen, haben die Aktien noch reichlich Luft nach oben.

Wie gewohnt eröffnen wir bei den Aktien jeweils einen rund zweifach gehebelten Long-Trade und buchen die Knock-out-Scheine zum ersten von den Emittenten ab 9:10 Uhr gestellten Briefkurs in unser Depot ein.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online