PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 07.03.2022

Wie gestern Mittag in unserem außerplanmäßigen Vorab-Service bereits avisiert, nehmen wir heute Morgen erneut eine Veränderung bei der DAX-Absicherungs-Strategie in unserem Musterdepot vor.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
DAX-Absicherungs-StrategieVerkaufDE000HG17DC1DAX Turbo Short35520,950,02HSBC

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Der 20-Tage-Schnitt des Euwax Sentiments ist am Freitagabend – trotz der auch zum Wochenschluss mehrheitlich optimistischen Trader an der Börse Stuttgart – auf 2,02 Punkte gefallen. Das lag vor allem daran, dass der aus der Berechnung des Durchschnitts fallende Wert vom 4. Februar deutlich höher lag als der am Freitag hinzugekommene Wert. An der Stimmungslage an sich hat sich also nicht groß etwas geändert.

Unterm dem Strich führt es dennoch dazu, dass es bei unserer sehr kurzfristig ausgerichteten DAX-Absicherungs-Strategie zu einem Ausstiegssignal gekommen ist, weshalb wir den am Freitag eröffneten Short-Trade auf den DAX heute Morgen wieder ausbuchen werden.

Die bisherige Entwicklung war ausgesprochen positiv. Der DAX, der heute Morgen vorbörslich auf ca. 12.700 Punkte taxiert wird, hat damit seit unserem Einstieg rund 800 Punkte oder 6% verloren. Durch den hohen Hebel des Turbo Shorts von HSBC und der hohen Gewichtung im Depot liegt der Schein aktuell mit 62% im Plus und beschert uns einen Depotbeitrag von 14,9%. Das ist nach nur einem Tag Haltedauer natürlich eine sensationelle Bilanz.

Mit Blick auf die Talfahrt des DAX und die Datenlage beim Euwax Sentiment ist es gut möglich, das es in den kommenden Tagen (womöglich schon morgen früh) zu weiteren Short-Trades kommen wird. Die hohe Volatilität kann dann auch mal stärkere Verluste bringen, wenn wir falsch liegen. Das darf nie vergessen werden.

Jetzt freuen wir uns aber erst mal zusammen mit unseren Lesern über diesen schönen Trade und nehmen die Gewinne heute Morgen mit.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online