PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 05.05.2021

Wie gestern in unserem kostenlosen Vorab-Service (Anmeldung per Mail an derivate@platow.de) bereits avisiert, nehmen wir heute eine Veränderung in unserem Musterdepot von PLATOW Derivate vor. Konkret geht es dabei um die Aktien-Momentum-Strategie.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
Aktien-Momentum-StrategieKaufDE000TT1K4V9Carl Zeiss Meditec Turbo Long2375,021,97,3%0,30HSBC
Aktien-Momentum-StrategieKaufDE000CL7PEG4Gea Turbo Call6717,912,05,1%0,04SG
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000TT1T5V7Aixtron Turbo Long12000,920,01HSBC
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000SB78CK6Nordex Turbo Long1258,250,06SG

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Die Aktienmärkte befinden sich im Korrekturmodus. Vor allem die Highflyer der vergangenen Monate gerieten gestern massiv unter Druck. Das führt bei unserem Relative Stärke-Ranking natürlich zu entsprechenden Anpassungen. So sind zum entscheidenden Stichtag gestern Abend die Aktien von Aixtron (Platz 39) und Nordex (Platz 83) aus den Top-20 gefallen. Die beiden Long-Trades werden daher heute Morgen wieder aufgelöst. Besonders bitter ist das natürlich bei Nordex, wo wir in relativ kurzer Zeit nun schon den zweiten größeren Verlust-Trade hinnehmen müssen. Nach nur einer Woche Haltedauer liegen wir hier aktuell mit 2,6% des Kapitals im Minus. Bei Aixtron sind die Kurse in den vergangenen Tagen ebenfalls gefallen. Trotzdem dürften wir den im Januar eröffneten Trade unter dem Strich noch mit einem Gewinn abschließen. Aktuell beträgt das Plus hier 0,6% unseres Kapitals.

Die durch die Verkäufe neu zur Verfügung stehende Liquidität investieren wir in ca. zweifach gehebelte Long-Trades auf die Aktien von Carl Zeiss Meditec (CZM) und Gea. Die liegen aktuell auf den Plätzen sieben und acht unseres Rankings und sind damit die höchstplatzierten Titel, die unsere Voraussetzungen erfüllen und noch kein Bestandteil des Musterdepots sind. Der Open End Turbo Long von HSBC auf CZM hat aktuell einen Hebel von gut 1,9. Weil das unter unserem Ziel-Hebel von 2,0 liegt, wird die Depotgewichtung leicht auf 7,3% erhöht. Bei dem Open End Turbo Call der Société Générale beträgt der empfohlene Depotanteil nur 5,1%, weil wir ansonsten unser maximales Zielgewicht von 70% bei der Aktien-Momentum-Strategie überschreiten würden. Der Schein hat einen Hebel von knapp unter 2,0.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online