PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 07.10.2010

Heute nehmen wir einige Veränderungen in unserem Musterdepot vor. Konkret geht es dabei um die Aktien-Momentum-Strategie.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000TT1TRY7Varta Mini Long2758,250,30HSBC
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000TR8V164Software AG Turbo Call5861,850,01HSBC
Aktien-Momentum-StrategieKaufDE000HZ25M33Nordex Mini Bull2166,492,07,0%0,04HVB
Aktien-Momentum-StrategieKaufDE000TT1T997Wacker Chemie Turbo Long3145,102,07,0%0,15HSBC

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

In dieser Woche hat es gleich zwei unserer Depotwerte „erwischt“. Die Aktien von Varta (Platz 27) und Software AG (46) sind zum entscheidenden Stichtag gestern Abend aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Die beiden Long-Trades werden daher heute Morgen zum ersten von dem jeweiligen Emittenten ab 9:10 Uhr gestellten Geldkurs ausgebucht.

Wir raten auch unseren Lesern ganz bewusst, mit den Verkäufen (und auch den Käufen) solange zu warten, bis der Spread (Abstand zwischen Geld und Briefkurs) auf das in der Tabelle angegebene Niveau geschmolzen ist. Vor und oft auch noch kurz nach 9:00 Uhr wird dieser bei vielen Scheinen deutlich ausgeweitet, wodurch Ihnen wesentlich schlechtere Ausführungskurse drohen. Bei dem Mini Long auf Varta liegen wir aktuell mit 0,8% des Kapitals im Plus, während uns der Turbo Call auf Software AG ein Minus von 0,7% des Kapitals beschert.

Das frei werdende Kapital investieren wir in jeweils ca. zweifach gehebelte Long-Trades auf die Aktien von Nordex und Wacker Chemie. Die liegen aktuell auf den Plätzen 2 und 3 unseres Rankings und sind damit die höchstplatzierten Titel, die unsere Voraussetzungen erfüllen und noch kein Bestandteil des Musterdepots sind. Beide Scheine werden zum ersten ab 9:10 Uhr gestellten Briefkurs mit ca. 7% Gewichtung in das Portfolio aufgenommen.

Bei Nordex ist es insofern unglücklich gelaufen, dass wir den Long-Trade erst in der vergangenen Woche mit einem kleinen Verlust aufgelöst hatten und die Aktie danach wieder gestiegen ist. Gestern sorgte ein neuer Großauftrag des Unternehmens für ein deutliches Kursplus und damit einen enormen Aufstieg in der Rangliste. Im Nachhinein wäre es natürlich besser gewesen, in dem Schein weiter investiert zu bleiben. Es hätte aber auch anders kommen können. Wir halten uns strikt an unser erprobtes Regelwerk und nehmen dabei bewusst in Kauf, dass es zu solchen Situationen immer mal wieder kommen wird.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online