PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 04.09.2020

Wir nehmen heute Morgen eine Veränderung in unserem Musterdepot vor. Erneut geht es dabei um die DAX-Turbo Long-Strategie.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
DAX-Turbo Long-StrategieKaufDE000SB2A7P5DAX Turbo Call37513,0510,025,0%0,01SG

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Der Intraday-Einbruch beim DAX war gestern schon ziemlich heftig. Vom Tageshoch bei 13460 Punkten (dem höchsten Stand seit dem 21. Februar) rutschte der Index bis auf gut 13000 Punkte ab. In etwa auf diesem Niveau bewegt sich der DAX auch heute Morgen wieder. Charttechnisch ist dieser plötzliche Abverkauf nach einem neuen Hoch alles andere als positiv zu bewerten.

Die Privatanleger an der Börse Stuttgart waren für dieses Umfeld überraschend vorsichtig. Zwar gab es anfangs die typischen, reflexartigen Käufe, unter dem Strich war das Euwax Sentiment aber ausgeglichen. Dadurch fiel der 2-Tages-Schnitt des immer noch unter der Marke von minus vier Punkten liegenden Stimmungsindex den zweiten Tag in Folge, so dass es bei der DAX-Turbo Long-Strategie zu einem erneuten Kaufsignal kam.

Folgerichtig eröffnen wir heute Morgen wie gewohnt einen ca. zehnfach gehebelten Long-Trade auf den DAX und versehen den Schein mit einem Depotanteil von ca. 25%. Konkret ordern wir diesmal einen Open End Turbo Call der Societe Generale mit einem Basispreis von 11735,950 Punkten.

Die Auswahl des Scheins erfolgte auf Basis eines vorbörslichen DAX-Niveaus von ca. 13030 Punkten. Beendet wird der Trade, sobald der 2-Tages-Schnitt des Euwax Sentiments wieder gestiegen ist. Das könnte mit Blick auf die Daten diesmal bereits nach einem Handelstag, also am Montagmorgen der Fall sein. Gucken Sie zum Wochenstart daher vor 9:00 Uhr in Ihr Mail-Postfach.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online