Erste Fragezeichen bei Cliq Digital
Trotz starker 2022er-Zahlen ist der Aktie von Cliq Digital am Dienstag (31.1.) ein weiterer Kurssprung verwehrt geblieben. Womöglich ist nach dem steilen Anstieg von über 80% seit Mitte Oktober die Luft erst einmal raus.
Die verhaltene Reaktion könnte aber auch andere Gründe haben. Denn obwohl bei den Finanzkennzahlen sowohl die eigenen Ziele als auch die Konsensschätzungen deutlich übertroffen wurden, ist bei dem Streaming-Anbieter nicht alles nach Plan gelaufen. Im Detail: Bei Umsatz (+84% auf 276 Mio. Euro) und EBITDA (+60% auf 44 Mio. Euro) wurden die Prognosen jeweils klar geschlagen, was auch an den mit 112 Mio. Euro mehr als verdoppelten Marketingausgaben lag. Hier waren ursprünglich „mehr als 90 Mio. Euro“ avisiert worden. Im Gegenzug ist der Rentabilitäts-Index (Ertrag pro Kunden über sechs Monate im Vergleich zu den Akquisitionskosten) auf Jahressicht allerdings von 1,59x auf 1,45x gefallen. Der Vorstand hatte hier einen Wert von 1,51x angepeilt.
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