Foot Locker läuft den Erwartungen der Analysten im Q1 davon

Nachdem Foot Locker zuletzt Geschäftseinbußen hinnehmen musste, klart der Himmel über dem US-amerikanischen Sportschuhhändler nun auf. Der Konzern betreibt 3 284 Läden in 24 Ländern, zu denen auch die Ketten Champ Sports und Runners Point gehören. Dort litten die New Yorker vor wenigen Monaten noch unter der geringen Anzahl neuer Schuhmodelle. Am Freitag (25.5.) sorgte der Bericht zum Q1 (per 30.4.) für eine positive Überraschung, nachdem die Markterwartungen mehrere Quartale lang enttäuscht wurden.

Der Umsatz stieg um 1,2% auf 2,0 Mrd. US-Dollar, während Analysten einen Rückgang um 2% auf 1,96 Mrd. Dollar erwartet hatten. Auch auf vergleichbarer, um Eröffnungen und Schließungen bereinigter Basis, gab es nur einen Rückgang von 2,8% (Markterwartung: -3,6%). Investitionen in die Digitalisierung und der Ausbau der Online-Verkäufe belasteten die Margen, der operative Gewinn sank um 16,4% auf 224 Mio. Dollar. Dennoch scheint CEO Richard Johnson auf dem richtigen Weg, um zu stabilen Umsatzsteigerungen zurückzukehren. Das Maßnahmenpaket umfasst Filialschließungen, steigende Direktverkäufe und Produktneuerungen der wichtigen Partner Nike und Under Amour. Auf Dollarbasis konnten zudem die Vorräte um 7,1% auf 1,2 Mrd. Dollar zurückgefahren werden. Bereits Ende des Gj. sollen die bereinigten Erlöse wieder zulegen.

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