Online-Gebrauchtwagen

Auto1 bekommt viel Zuspruch

Seit dem Börsengang im Februar hat es Auto1 um rd. 40% in die Tiefe gerissen. Jetzt meldet sich ein Analyst von JP Morgan mit einer positiven Studie zu Wort: Nach dem herben Abverkauf der vergangenen Wochen, würden nunmehr die Chancen die Risiken überwiegen, so der Kommentar. Fest steht: Das Unternehmen hat sich viel vorgenommen.

Der Umsatz soll im Gj. zwischen 4,0 Mrd. bis 4,4 Mrd. Euro liegen, was im Mittel einer Steigerung um 50% gegenüber dem Vj. entspricht und 20% gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019. Angesichts der Hj.-Ergebnisse sehen wir die Münchner bei der Zielerreichung auf Kurs: Von Januar bis Juni kletterten die Erlöse auf 1,9 Mrd. Euro (+53%). Großer Wermutstropfen: Die Gebrauchtwagen-Plattform schafft es noch nicht, diese Zuwächse in Profitabilität umzuwandeln. Auto1 buttert viel Kapital in Marketingaktivitäten (+63% im 1. Hj.), um die Markenbekanntheit auszubauen. Das führte im 1. Hj zu einem Anstieg des operativen Verlusts (EBITDA) auf 50,8 Mio (Vj.: Verlust von 31,6 Mio.) Euro. Für das Gj. rechnet der Konzern bei der Marge mit einem negativen Wert zwischen 2,5 und 3%.

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