Vakuumpumpen

Pfeiffer Vacuum – Neue Chefin setzt zum Überholen an

Mit dem vergangenen Jahr ist die neue Führungsetage bei Pfeiffer Vacuum überhaupt nicht zufrieden. Der Vakuumpumpenhersteller aus dem hessischen Aßlar rutschte 2020 bei der EBIT-Marge auf 7,3% ab (zum Vergleich: 2018 blieben 14,4% des Umsatzes im operativen Ergebnis hängen). Die im Oktober zum Unternehmen gestoßene neue Chefin Britta Giesen, die zu Jahresbeginn den seit 2017 amtierenden Konzernlenker Eric Taberlet ablöste, erklärte uns im exklusiven CEO-Interview, wie sie den Maschinenbauer zurück auf die Überholspur bringen will. Den Blinker hat sie schon mal gesetzt.

„Mit der Marge des vergangenen Jahres sind wir nicht zufrieden“, beginnt Giesen selbstkritisch das Gespräch. Ohne einmalige Sonderbelastungen wäre die Kennziffer zwar mit 8,7% besser ausgefallen, aber auch das reicht der Diplom-Wirtschaftsingenieurin nicht. „Mit der Markterwartung einer zweistelligen EBIT-Marge in diesem Jahr kann ich leben, den Anspruch habe ich auch an uns selbst.“ Um wieder zu alter Stärke zu kommen, führt sie derzeit eine Strategieüberprüfung durch, an deren Ende neue Mittelfristziele mit einer detaillierten Zeitplanung stehen sollen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Energieversorgung | 29. März 2021

Gezeitenwende bei Versorgern

Stürmische Zeiten liegen hinter und sicherlich auch vor Deutschlands Versorgern. Die Gezeitenwende in der Branche kristallisiert sich an zwei Faktoren heraus, die wir zum Anlass genommen... mehr

Online-Handel | 29. März 2021

Zooplus will kräftig zulegen

Mit einigen Prognoseanhebungen im vergangenen Jahr hatte Zooplus die Latte für die eigenen Jahreszahlen hochgeschraubt. Nun konnte der Onlinehändler für Tiernahrung aber überzeugen... mehr

Fotobuch | 29. März 2021

Cewe erreicht Klimaziele früher

Am Donnerstag (25.3.) hat Cewe nicht nur den Geschäftsbericht für das Gj. 2020 veröffentlicht, sondern auch einen Nachhaltigkeitsbericht – und das bereits zum elften Mal. Die für... mehr

Photovoltaik | 29. März 2021

SMA Solar hat Potenzial

Als Spezialist für Photovoltaik-Systemtechnik bewegt sich SMA Solar in einem wettbewerbsintensiven Wachstumsmarkt. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien gibt dem Unternehmen vielseitige... mehr

Modehandel | 29. März 2021

Ludwig Beck – Bereit für Neustart

Bei der virtuellen Bilanz-PK am Donnerstagnachmittag (25.3.) haben die Ludwig Beck-Vorstände Christian Greiner und Jens Schott gar nicht erst versucht, irgendetwas schönzureden. Mehr... mehr