Telekommunikation

UI drohen mehr Schiedsgutachten

Der Entwurf eines Schiedsgutachtens fällt zum Nachteil von United Internet (UI) aus und schickt die MDAX-Aktie (28,73; DE0005089031) 20% auf Talfahrt. Es geht in mehreren getrennten Verfahren um streitbare Preisanpassungen zwischen dem Netzeigner Telefonica und dem Nutzer, der United Internet-Tochter 1&1 Drillisch.

Im ersten Schiedsgutachten wurde nun dem 1&1-Antrag auf rückwirkende Senkung der Vorleistungspreise nicht stattgegeben. Allein der Ausgang dieses ersten Gutachtens führt zu Mehrkosten von 85 Mio. Euro und dazu, dass United Internet seine EBITDA-Prognose um 6,4% auf 1,25 Mrd. Euro senkt. Drei weitere Entscheidungen stehen noch aus und werden wohl nächstes Jahr entschieden, weshalb Anleger verunsichert reagierten. Erst zu Monatsbeginn schöpften sie Hoffnung, als Vorstandschef Ralph Dommermuth ein Aktienpaket in Höhe von 16,2 Mio. Euro bei einem Kurs von 32,40 Euro erworben hatte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE