Werbegeschäft

Apple sitzt im Glashaus

Apple-Store
Apple-Store © Carl Ernst Stahnke; www.pixelio.de

Seit April schmückt der Begriff „App Tracking Transparency“ (ATT) das Glossar von Apples Betriebssystem iOS. Dahinter versteckt sich das Versprechen der Kalifornier, ihren Nutzern die Kontrolle über deren Daten zu geben und darüber, ob diese von Entwicklern gesammelt und verarbeitet werden dürfen.

Gegenüber den Kunden rühmt sich der Technologie-Gigant daher damit, die Privatsphäre als unverhandelbares Menschenrecht zu behandeln. Ganz zum Leidwesen von Social-Media-Konzernen: Facebook, Snap und Co. brauchen einen freien Datenfluss, da sie daraus zielgerichtete Werbeanzeigen generieren und das Gros ihrer Umsätze erzielen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Lagerlogistik | 27. Oktober 2021

Kion sprengt den Deckel

Am Dienstag (26.10.) markierte die Aktie von Kion ein neues Allzeithoch, nachdem die Frankfurter mit den Q3-Zahlen die Prognose für den Auftragseingang konkretisierten. mehr

Vakuumpumpen | 27. Oktober 2021

Pfeiffer ist auf der Überholspur

Der Blinker zum Überholen ist gesetzt, hatten wir Ende März nach einem Interview mit der neuen Pfeiffer Vacuum-Chefin Britta Giesen geschrieben (vgl. PB v. 29.3.). Die konjunkturelle... mehr

Maschinenbau | 27. Oktober 2021

PVA Tepla überzeugt

Bisher laufen die Geschäfte bei PVA Tepla wie am Schnürchen (vgl. PB v. 1.9.) und wir sind zuversichtlich, dass die Q3-Zahlen am kommenden Donnerstag (4.11.) dies bestätigen. mehr

Software | 27. Oktober 2021

Bechtle wird bei Prognose liefern

Dass Quartalszahlen über den Prognosen liegen, hat bei Bechtle schon gute Tradition. So geschehen auch im Q3, wie die am Montag (25.10.) frisch veröffentlichten Vorab-Zahlen zeigen: mehr

Software | 27. Oktober 2021

Atoss Software – Auf Rekordkurs

Der Wachstumskurs von Atoss Software hat sich auch im Q3 fortgesetzt. Besonders das wichtige Cloud-Geschäft der Münchner erfreute sich weiter einer regen Nachfrage. Der Anteil der Auftragseingänge... mehr

Pharma | 27. Oktober 2021

Medios bleibt auf Erfolgspfad

Der Spezial-Pharmazeutiker Medios hat im Q3 bei Umsatz (+121% auf 354 Mio. Euro) und ber. EBITDA (+165% auf 9,8 Mio. Euro) das beste Quartal der Unternehmensgeschichte erreicht. mehr