Sportartikel

Sportartikelhersteller buhlen um Marktanteile

Schuhe, Accessoires sowie Textilien jeglicher Art sind Produkte, die bei uns Menschen zu jeder Zeit Anklang finden. Einer Studie von Grand View Research zufolge soll der weltweite Sportartikelmarkt bis 2025 um jährlich rd. 10% auf ein Volumen von knapp 480 Mrd. (2018: 225 Mrd.) US-Dollar anwachsen.

Mit einem Marktanteil von rd. 17% gilt Nike in diesem Bereich als Branchenprimus. Die Q1-Zahlen (per 31.8.) lösten dennoch in einer ersten Reaktion keine Jubelschreie aus: Der Umsatzanstieg (+16%) auf 12,2 Mrd. Dollar lag unter dem Analystenkonsens (12,5 Mrd. Dollar). Zudem enttäuscht der schwache Ausblick für das Gj., der statt prozentual zweistelliger Zuwächse nur einstelliges Wachstum vorsieht. Was uns hingegen gefällt, ist das, was unterm Strich übrig bleibt: Mit einem Quartalsgewinn je Aktie (EPS) von 1,16 Dollar (+22%) konnte der Konsens (1,15 Dollar) leicht geschlagen werden. Schätzungen gehen für das Gj. von einem durchschnittlichen EPS-Wachstum von 36% (verglichen mit 2019) in den nächsten drei Jahren aus. Das gelingt Nike v. a. deshalb, weil das margenstärkere Online-Geschäft (+29% im Q1) und der Direktvertrieb (+28% im Q1) überproportional zulegen, wovon wir uns auch weiterhin noch mehr Dynamik versprechen. Bis zum Gj. 2023/24 soll die EBIT-Marge auf 17,6% ansteigen (2019/20: 12,2%). Das rechtfertigt auch ein 2022er-KGV von 34 der NYSE-Aktie (148,78 Dollar; US6541061031).

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Sportartikel | 27. September 2021

Sportliche Engpässe

Die Wirtschaft brummt, die Rohstoffe sind knapp und obendrein ist die Corona-Krise noch immer nicht vollends ausgestanden. Nun schwappt das altbekannte Problem der Engpässe in den Lieferketten... mehr

Software | 27. September 2021

SAP – Profiteur der Digitalisierung

Egal, welche Regierung nach der Bundestagswahl gebildet wird, ein höheres Digitalisierungstempo ist allgemeiner Konsens. Das ist gut für SAP, denn die Softwareschmiede hilft vielen Unternehmen... mehr

IT-Dienstleistungen | 27. September 2021

Cancom braucht England nicht

Anders als von uns in PB v. 4.6. erwartet, hat Cancom-CEO Rudolf Hotter die 2021er-Ziele (deutliches Umsatz- und EBITDA-Wachstum) nach dem Verkauf des profitablen UK-Geschäfts nicht eingedampft,... mehr

Elektromobilität | 27. September 2021

Compleo – Gewinnzone am Horizont

Als wir uns im vergangenen Jahr im Zuge des Börsengangs von Compleo mit CEO Georg Griesemann unterhielten, wurde schnell klar, dass beim Hersteller von Ladeinfrastruktur Wachstum im Vordergrund... mehr

Möbelversand | 27. September 2021

Home24 investiert in neue Kunden

An das gute Q1 konnte Home24 im Q2 nahtlos anknüpfen. Der Umsatz stieg daher im 1. Hj. um 47% auf 325,1 Mio. Euro. Währungsbereinigt wäre es gar um 52% nach oben gegangen. Möglich... mehr

Werkzeuge | 27. September 2021

Einhell wächst nachhaltig

Die Einhell-Aktie (167,00 Euro; DE0005654933) liegt in diesem Jahr mit +69% klar vor DAX (+13%) und MDAX (+14%). 2020 wuchs der Gewinn je Papier um 70% und dürfte 2021 um weitere 17%... mehr

Elektronik | 27. September 2021

Fortec legt die Latte höher

Die neue Prognose vom Donnerstag (23.9.) wird bei Fortec für neuen Schwung sorgen. Nachdem das zu Ende gegangene Gj. (per 30.6.) mit einem Umsatzrückgang von 11,7% auf rd. 77,4 Mio.... mehr